Michael Nielen

Ernte teilen im Scheunenkino

Nettersheim. Das passt: Am Samstag, 15. Juli, zeigt das Scheunenkino Nettersheim um 17.30 Uhr den Dokumentarfilm »Ernte teilen - Anders ackern für die Zukunft«.
In Ormont wird unter dem Motto "Anders ackern" frisches Gemüse angebaut.

In Ormont wird unter dem Motto "Anders ackern" frisches Gemüse angebaut.

Bild: Eifel-Solawi Kollektiv Wolkenborn eG

Dazu lädt die Kollektiv Wolkenborn alle interessierten Eifler herzlich einlädt.

Gemeinsam mit dem Regisseur Philipp Petruch stellt das Kollektiv das Konzept »Solidarische Landwirtschaft« und ganz konkret die Eifel-Solawi Kollektiv Wolkenborn eG vor. Der Film und die Gelegenheit zum Austausch im Anschluss sind geeignet, sich vor der kommenden Solawi-Saison zu informieren, wie man mitmachen und teilhaben kann.

Die Planung der dritten Erntesaison von April 2024 bis April 2025 startet bereits im Oktober und es sind noch freie Plätze zu vergeben.

Herzstück der Solawi Kollektiv Wolkenborn ist der Gemüseanbau. Die beiden Gärtner Keven Braun und Fabian Hacken bauen das Gemüse nach der besonders schonenden und nachhaltigen Methode in ihren Beeten an (Markt Gärtnerei). „Das bedeutet viel Handarbeit, kein Einsatz von Dünger oder großen Maschinen, wenig Platzverbrauch, dichte Pflanzabstände, wenig Wasserverbrauch, aber eben auch viel Gemüse in Bezug auf die Fläche“, erklären die beiden Gärtner aus Ormont und Lehnerath.

Neben frischem Gemüse können die Mitglieder auch Obst von Streuobstwiesen, Eier, Kartoffeln, Honig, verschiedene Fleischsorten, Mehl, Getreide, Kräuter und Gewürzöle von den Solawi-Kooperationspartnern aus der Region beziehen.

Die  frischen Lebensmittel holen die Mitglieder der Erntegemeinschaft mittwochs in den Verteilstellen in Nettersheim, in Hellenthal-Wittscheid, in Steffeln-Lehnerath und in Ormont ab. Sie haben sich in Fahrgemeinschaften organisiert, damit Wege gespart werden. "Je nach individuell ausgewähltem Ernte-Paket zahlen wir einen festen monatlichen Betrag und erhalten dafür einmal in der Woche unsere gesunden, fairen Produkte. Die Mitglieder verpflichten sich für ein Erntejahr der Gemeinschaft beizutreten und somit die Abnahme der gewählten Produkte zu gewährleisten. Das bedeutet Planungssicherheit in einer von Krisen geprägten Zeit", erklärt Kollektiv Wolkenborn-Initiatorin und Vorstandsmitglied Romy Linden.

Kontakt und Infos unter post@kollektiv-wolkenborn.de oder www.kollektiv-wolkenborn.de. Die Ticketbestellung für den Kinofilm erfolgt online über www.scheunenkino-nettersheim.de


Meistgelesen