Michael Nielen

Die Welt ist wieder zu Gast in Steinfeld

Steinfeld. Abenteuer und Erlebnisse werden in einer neuen Vortragsreihe in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs gezeigt und erzählt.
»Irland - Wild Atlantic Way« von Robert Neu macht den Auftakt.

»Irland - Wild Atlantic Way« von Robert Neu macht den Auftakt.

Bild: Robert Neu

Die Welt ist wieder zu Gast in Steinfeld - die erfolgreiche Veranstaltungsreihe geht in die nächste Runde und bietet ein vielfältiges Angebot an faszinierenden Vorträgen und Filmveranstaltungen. Besucher werden auf spannende Reisen durch ferne Länder und unberührte Landschaften mitgenommen, ohne weit fahren zu müssen. Ein Besuch der Veranstaltungen in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs reicht.

Den Auftakt der Vortragsreihe macht der Fotograf und Abenteurer Robert Neu am 18. Januar 2025 mit seinem Vortrag über Irland. Auf seiner 3000 Kilometer langen Fahrradreise rund um die »grüne Insel« dokumentiert er beeindruckende Naturaufnahmen und gibt tiefgehende Einblicke in die Kultur dieses faszinierenden Landes. Die Eifeler Band Fatum sorgt mit authentischer Folkmusik für die passende Atmosphäre.

Am 15. Februar 2025 erzählt Bruno Baumann von seinen Erlebnissen als moderner Forschungsreisender und wanderndem Abenteurer. Unter dem Titel »Über alle Grenzen« berichtet er von seinen Expeditionen zu den entlegensten Orten dieser Erde, von den eisbedeckten Gipfeln Neuguineas bis hin zu den Wüsten und Gebirgen Zentralasiens. Baumann nimmt das Publikum mit auf eine Reise der Selbstfindung, bei der es nicht nur um Abenteuer geht, sondern um die spirituelle Dimension des Reisens.

Andreas Pröve setzt am 8. März 2025 seine Reisegeschichte fort, diesmal in China. Mit seiner beeindruckenden Reise von Shanghai nach Tibet im Rollstuhl, die ihn über 6000 Kilometer durch das Land führte, zeigt er, wie er nicht nur große physische Herausforderungen meisterte, sondern auch mit den Menschen, die er unterwegs traf, in berührende Begegnungen eintauchte.

Am 5. April 2025 entführen Walter Steinberg und Siglinde Fischer das Publikum in den hohen Norden Europas. Ihr Vortrag »Magie des Nordens« präsentiert ihre Erlebnisse aus Norwegen, Schweden und Finnland. Sie berichten von Abenteuern in Lappland, von Wanderungen durch unberührte Landschaften, dem Kajakfahren im Eismeer und den magischen Momenten unter den Polarlichtern.

Das Veranstaltungsprogramm wird zudem mit der »European Outdoor Film Tour 2024« am 15. März 2025 abgerundet, die eine Vielzahl von Outdoor-Abenteuern auf der großen Leinwand präsentiert.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 14, an der der Abendkasse 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Wer vier Karten oder mehr kauft, kann von einem Rabatt profitieren. Vorverkaufsstellen sind in Blankenheimdie Bücherecke Renate Elsen, in Kall die Buchhandlung Pavlik, in Gemünd Peters Sport-Team sowie in Steinfeld das Klostercafé.

Weitere Infos und Tickets unter www.michaelgiefer.de/die-welt-zu-gast-in-steinfeld und www.hermann-josef-kolleg.de.


Meistgelesen