mn

Der Traum vom neuen Hundehaus

Im Jubiläumsjahr ein neues Hundehaus - das ist der Traum des Mechernicher Tierschutzvereins und Tierheims.

»Nach 25 Jahren ist es Zeit für ein neues Hundehaus«, meint Rainer Bauer, seit 30 Jahren Vorsitzender des Tierschutzvereins Mechernich. Womit dann auch die beiden wichtigen Zahlen genannt wären: Seit 30 Jahren gibt es den Tierschutzverein Mechernich, seit 25 Jahren das Tierheim im Burgfey.

Doppeljubiläum wird ein Jahr gefeiert

»Unter dieses Doppeljubiläum«, verrät Rainer Bauer, »stellen wir das ganze Jahr über unsere vielen Veranstaltungen und verzichten auf einen Festakt.« Die Veranstaltungen machen Sinn. Zum einen sollen sie einen breiten Öffentlichkeit deutlich machen, welche Arbeit im Kreistierheim geleistet wird. Zum anderen soll viel Geld für die Belange des Tierheims gesammelt werden - unter anderem auch, um den Bau eines neuen Hundehauses finanzieren zu können. »Eintritt«, schmunzelt Rainer Bauer, »nehmen wir keinen, freuen uns aber über großzügige Spenden.«

Teamarbeit

Das »Wir« betont er besonders. Denn die Stellung, die man heute einnehme, »das schafft man nur mit einem tollen Team.« Stellvertretend für viele nennt er die leider viel zu früh verstorbene Luise Voissel: »Nach ihr ist unser Katzenhaus Luise benannt.« Wer mit Bauer über das Gelände des Tierheims schlendert, ist beeindruckt, wie sich die Einrichtung entwickelt hat. Da sind die Gehege für Ziegen, Pony oder Schafe, der Eselstall, die Hängebauchschweine, Kaninchen, Meerschweinchen und die gefiederten Bewohner. Hauptvertreter sind die Hunde und natürlich die Katzen, von denen man rund 260 im Jahr aufnimmt und wieder vermittelt. Um die Tiere kümmern sich vier Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte sowie weitere drei Personen auf 450 Euro-Basis. Bauer: »Wir sind also auch Arbeitgeben - und suchen händeringend zwei Bürokräfte.«

So wird gefeiert

  • Am Sonntag, 5. August, wird von 11 bis 17 Uhr groß im Tierheim gefeiert. Dann findet ein »Tag der offenen Tür« mit Trödelmarkt statt.
  • Freuen dürfen sich die Besucher von 14 bis 15 Uhr auf die bekannte Gruppe »Colör« - Kölns erste Frauenband im Kölsche Fastelovend.
  • Auf jedes Kind wartet eine kleine Überraschung, gesponsert von EDDEKA Helfen in Zülpich.
  • Mit von der Partie ist die Gruppe Eifelsound mit Andrea, Michael und Frank, die das Tierheim schon Jahre unterstützt.
  • Erwartet wird hoher Besuch aus Bonn - der Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder.
  • Schon mal vormerken: Am 2. September spielt Bruce Kapusta im Tierheim.
  • Übrigens: Jeden Mittwoch ist am Katzenhaus Luise von 11 bis 17 Uhr Trödelmarkt.
  • Viele weitere Infos unter: www.tsv-mechernich.de


Meistgelesen