Frederik Scholl

6.000 Euro für »Starke Kids«

Euskirchen. Gesundheitsprojekte von zwei Schulen, einer Kita und eines Vereins aus dem Kreis Euskirchen wurden jetzt prämiert.
In der Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt Euskirchen nahmen die Preisträger ihre symbolischen Gewinnerschecks in Empfang.  Foto: AOK Rheinland/Hamburg

In der Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt Euskirchen nahmen die Preisträger ihre symbolischen Gewinnerschecks in Empfang. Foto: AOK Rheinland/Hamburg

Bild: AOK Rheinland/Hamburg

Euskirchen. Gesunde und glückliche Kinder und Jugendliche sind für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Daher unterstützt die AOK Rheinland/Hamburg seit 2008 die Initiative »Starke Kids Netzwerk« in der Gesundheitsprojekte, die zur Verbesserung der Kinder und Jugendgesundheit beitragen, gefördert werden.

Es wurden 17 tolle Präventionsprojekte von Kitas, Schulen und Vereinen aus dem Kreis Euskirchen eingereicht. Eine Fachjury hat die vier besten Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 6.000 Euro prämiert werden.

»Die GGS Nordstadt Euskirchen behandelt mit seinem eingereichten Projekt «Stark auch ohne Muckis – gesunde Kinder, gesunde Zukunft» direkt zwei wichtige und aktuelle Themen: Resilienz, sowie den Umgang mit Mobbingsituationen und Problemen«, freut sich AOK Regionaldirektor Helmut Schneider. Das Siegerprojekt wird mit 3.000 Euro prämiert.

Über 2.000 Euro Prämie freuen sich die SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim e.V.. In ihrem Projekt »Kids sind unsere Zukunft – Präventionsangebote für Kinder in Nettersheim« werden Kitas und Schulen unterstützt zusätzliche Bewegungsangebote anzubieten und den Kindern Zugang zu verschieden Sport- und Bewegungsarten zu ermöglichen.

Den dritten Preis mit jeweils 500 Euro Prämie teilen sich die OGS der Grundschule Gemünd/Dreiborn und die AWO Kita Kreuzberg Hellental. Das Grundschulprojekt »Ich bin genug« vermittelt den Kindern ein gesundes Selbstbewusstsein an sich und an ihre Fähigkeiten zu glauben und Gewalt frei mit anderen zu agieren. Die Kita möchte den Kindern mit ihrem Projekt »Starke Kinder durch gesunde Ernährung und Bewegung« vor allem Inhalte einer nachhaltigen Lebensmittelgewinnung nahebringen.

Bei der Preisverleihung, in der GGS Nordstadt in Euskirchen, nahmen rund sechzig glückliche Kinder mit Stolz ihre Förderpreise entgegen und präsentierten mit großer Freude ihre Siegerprojekte. Landrat Markus Ramers, Reiner Rufft, Abteilungsleiter Schulverwaltung der Stadt Euskirchen, sowie die anwesenden Jurymitglieder Agnes Namislo und Hans-Werner Pütz überreichten die Gewinnerchecks für die kreativen Projekte und bedankten sich für das herausragende Engagement der Preisträger. Helmut Schneider, AOK Regionaldirektor, hofft, dass die Siegerprojekte viele andere Akteure motivieren, sich ebenfalls für die Kindergesundheit einzusetzen und Angebote auszuweiten.


Meistgelesen