Simone Wunder

Schwimmsportfest als wertvoller Bestandteil des Sportkonzepts

Die erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgangsstufen 7 sind in diesem Schuljahr Isabell Stenshorn, Leron Ewen, Leon Orcan und Dewian Eske.

Die erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgangsstufen 7 sind in diesem Schuljahr Isabell Stenshorn, Leron Ewen, Leon Orcan und Dewian Eske.

Bild: Christian Theisen

Kaisersesch. Den Schulsport weiter stärken und ausbauen, um Kindern und Jugendlichen vielfältige Bewegungsangebote und Wettbewerbe anbieten zu können, das ist das Ziel des engagierten Sportkollegiums der Kurfürst-Balduin-Schule. Seit diesem Schuljahr bietet die Schule den Fünftklässlern das Profilfach Sport an. Knapp 30 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen vier Klassen 5 stellen hier ihr Können unter Beweis und bauen bereits erworbene Grundfertigkeiten weiter aus mit dem Ziel, erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen zu können.
Ein weiterer wertvoller Baustein des kontinuierlich verbesserten Sportkonzepts der Realschule plus FOS Kaisersesch ist das Angebot der Bundesjugendspiele im Schwimmen. In diesem Jahr erstmals angeboten und erprobt für die Jahrgangsstufen 7 und 8 im Hallenbad Cochem. Das erste Schwimmsportfest war mit vier Ehrenurkunden alleine bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. So kommen auch Schülerinnen und Schüler weiterer Jahrgangsstufen in den Genuss dieses besonderen sportlichen Highlights.
Das Organisationsteam rund um Pädagogischer Koordinator Christian Theisen, Sportkollegin Judith Laux, die die Wettbewerbe organisiert hatte, und Markus Alt vom Schulsanitätsdienst dankt Herrn Wagner vom Hallenbad Cochem für die Bereitstellung der Schwimmbahnen und dem Förderverein der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung.
Weitere Informationen unter www.rsplusfos-kaisersesch.de

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen