Seitenlogo
ste

Neue Chefärztin im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich

Kreis. Zum 1. Juli hat Priv. Doz. Dr. med. Martina Kötting die Position der Chefärztin der Fachabteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen.
v.l.n.r.: Guido Rose (Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie), PD Dr. Martina Kötting (neue Chefärztin,  Allgemein- und Viszeralchirurgie) Irene Baranowsky (Pflegedirektorin) und Gunnar Kessler (Ärztlicher Direktor).

v.l.n.r.: Guido Rose (Leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie), PD Dr. Martina Kötting (neue Chefärztin, Allgemein- und Viszeralchirurgie) Irene Baranowsky (Pflegedirektorin) und Gunnar Kessler (Ärztlicher Direktor).

Bild: Verbundkrankenhaus

Zum 1. Juli hat Priv. Doz. Dr. med. Martina Kötting die Position der Chefärztin der Fachabteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie im Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Atamer an. Ihr Medizinstudium schloss PD Dr. Kötting 2000 erfolgreich mit der Approbation als Ärztin ab und 2002 folgte ihre Promotion mit "Magna cum laude". Von 2001 bis 2007 war sie in verschiedenen Kliniken als Assistenzärztin tätig. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik Essen und als Explantationschirurgin bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). 2011 wurde sie zur Privatdozentin ernannt und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach "Chirurgie" von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

Ihre Rückkehr in den Klinikbetrieb erfolgte zunächst als Oberärztin, bevor sie ab 2017 die Position als Chefärztin übernahm. Parallel zu ihrer Tätigkeit absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungen, darunter zur Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie, zur Hygienebeauftragten Ärztin, zur Transfusionsbeauftragten und zur GCP-Prüfärztin. Da Dr. Kötting ihrer Heimat sehr verbunden ist, hat ihr beruflicher Weg sie nun aus dem hessischen Korbach zurück in die Nähe des geliebten Rheinlands, nach Wittlich, geführt.

Fachliche Schwerpunkte und Visionen

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer bisherigen Tätigkeit liegt in der minimal-invasiven Chirurgie (video-endoskopische Chirurgie). Außerdem hat sie bereits zahlreiche laparoskopische Eingriffe erfolgreich durchgeführt. In Wittlich plant sie, das Darmzentrum auszubauen und ein MIC-Zentrum zu etablieren.Dr. Kötting liegt die onkologische Chirurgie besonders am Herzen, da hier neben ihrem chirurgischen Fachwissen auch die emotionale Komponente eine entscheidende Rolle spielt. Unter ihrem medizinischen Leitmotto: "Behandle alle Patienten wie ein Familienmitglied und wie du gerne selbst behandelt werden möchtest" stellt sie stets den Patienten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Durch ihre vier Brüder geprägt, legt Dr. Kötting großen Wert auf ein starkes, vielfältiges Team. Sie schätzt die Offenheit und Bereicherung, die eine bunte Zusammensetzung für die tägliche Arbeit mit sich bringt. Auch die Ausbildung und Weiterbildung von Kollegen ist ihr sehr wichtig - sowohl am Verbundkrankenhaus als auch an der Universität Essen, wo sie als Privatdozentin an der Abnahme von Examen beteiligt ist.

Das Direktorium und die Kollegen des Verbundkrankenhauses freuen sich auf die Zusammenarbeit.


Meistgelesen