ste

Zusammenarbeit und Innovation: Zehn Jahre Gesundland Vulkaneifel

Region. Die GesundLand Vulkaneifel GmbH feierte ihr zehnjähriges Bestehen im festlichen Kursaal des KulturRaum Bad Bertrich. Die Veranstaltung brachte Vertreter aus Politik, Tourismus und Wirtschaft sowie zahlreiche Partner und Gäste zusammen, um auf eine Dekade erfolgreicher Tourismusarbeit zurückzublicken.

Bild: Privat

Nach dem Empfang, bei dem die Gäste in lockerer Atmosphäre zusammenkamen, begrüßten der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Scheppe, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, und Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH, die Anwesenden. In ihrer Rede betonte Vera Esch: „Die letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass unsere Vision einer Region, die Natur, Gesundheit und Erholung vereint, der richtige Weg war. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit unseren Partnern und Kommunen erreicht haben.“

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion bei der Alfred Steimers, Bürgermeister der VG Ulmen, Volker Laux, erster Beigeordneter der OG Bad Bertrich, Thomas Scheppe, Bürgermeister der VG Daun und Manuel Follmann, Bürgermeister der VG Wittlich-Land sowie Wolfgang Reh, stellv. Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH und Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH über die Gründung und die Entwicklung der GesundLand Vulkaneifel GmbH sprachen.

Alfred Steimers erinnerte an die Anfänge im Jahr 2009 und hob die Bedeutung der Bündelung von Ressourcen hervor. Thomas Scheppe ergänzte, dass ohne die enge Zusammenarbeit zwischen den Verbandsgemeinden zahlreiche Projekte, wie der Trailpark Vulkaneifel oder die HeimatSpuren, nicht hätten realisiert werden können. Volker Laux fügte noch hinzu, dass man sich keine bessere Zusammenarbeit vorstellen könne.
Für heitere Momente sorgte das Improvisationstheater Spontat, das die Veranstaltung mit Humor und Kreativität abrundete und die Gäste zum Lachen brachte.

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, beim Networking auf dem „Marktplatz“ ins Gespräch zu kommen. Regionale Partner wie Vulkanhof Ziegenkäserei, Manufaktur Moll, Vulkaneifelhof, Jut Design, Dreiser Sprudel, Landgasthaus zum Kreuzberg, Geflügelhof Janshen, Dauner Kaffeerösterei, Litzbachhof, Hubertushof Eifel und Bertricum Brauerei präsentierten ihre Produkte, was auf große Begeisterung stieß.

Die Veranstaltung endete mit einer klaren Botschaft: Die GesundLand Vulkaneifel GmbH blickt nicht nur stolz auf ihre bisherigen Erfolge zurück, sondern sieht optimistisch in die Zukunft. Thomas Scheppe fasste zusammen: „Die letzten zehn Jahre waren nur der Anfang. Gemeinsam werden wir die Vulkaneifel weiter zu einer der attraktivsten Destinationen für Natur- und Gesundheitsurlauber in Deutschland ausbauen.“

 


Meistgelesen