ste

Kulturleben rund ums Kloster: Herbstkonzert in Himmerod

Himmerod. Der MGV Hupperath-Minderlittgen unter der Leitung von Musikdirektor Johannes Klar gestaltet am Sonntag, 20. Oktober, 15 Uhr, das diesjährige Himmeroder Herbstkonzert.

Der Männergesangverein Hupperath-Minderlittgen.

Der Männergesangverein Hupperath-Minderlittgen.

Bild: Veranstalter

Die Verbundenheit der Region mit Himmerod spiegelt sich nicht zuletzt auch im vielfältigen Konzertangebot der Abtei wider. Neben international renommierten Organisten, die dem Himmeroder Orgelsommer seit vielen Jahren schon besonderen Glanz verleihen, sind es vor allem auch die Musikerinnen und Musiker aus der Region, die mit ihrem Engagement und Können einen wichtigen Beitrag zum Kulturleben rund um das Kloster beitragen.

Die Veranstalter freuen sich, mit dem MGV Hupperath-Minderlittgen erneut einen profilierten Chor aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Klosters zu einem Konzert in der Abteikirche begrüßen zu dürfen. Die Sänger des Chores kommen aus zehn Gemeinden zum Musizieren zusammen, darunter Minderlittgen, Hupperath, Großlittgen, Musweiler, Landscheid, Schladt, Bergweiler, Bruch, Osann-Monzel und Wittlich. Die Leitung hat Dekanatskantor Johannes Klar aus Schweich, einer der renommiertesten Chorleiter in der Region. An der Orgel begleitet Wolfgang Valerius, Titularorganist an der Abteikirche Himmerod.

Auf dem Programm stehen wohlklingende, auf den besonderen Raum von Himmerod abgestimmte Chorwerke u.a. vom Gounod, Schubert, Bibl und Schroeder, dazu Orgelkompositionen von Karg-Elert.

Statt Eintritt freuen sich alle Mitwirkenden über eine wohlwollende Spende der Konzertbesucher am Ausgang.


Meistgelesen