ste

Vandalismus gefährdet Traditionen des Geselligkeitsvereins

Belingen. Der Geselligkeitsverein 1951 Belingen, der aus dem ehemaligen Gesangverein hervorging, setzt sich seit Jahrzehnten für die Pflege der Dorfgemeinschaft und Traditionen ein. Zu den Aktivitäten des Vereins zählen das Aufstellen von Mai- und Weihnachtsbäumen sowie gesellige Feste. Doch wiederholte Vandalismusakte stellen diese Traditionen infrage.

Bild: Geselligkeitsverein

Erst im Mai 2023 wurde der Maibaum des Vereins abgesägt, was zusätzlich einen Gartenzaun beschädigte. Die Kosten und die Reparatur wurden vom Geselligkeitsverein übernommen.

Am 30. Dezember 2024 wurde nun der Weihnachtsbaum des Vereins von mindestens fünf Jugendlichen zerstört. Kugeln, Dekorationen vom örtlichen Kindergarten und eine neu angeschaffte Lichterkette wurden dabei beschädigt. Wie der Geselligkeitsverein Belingen mitteilt, wurde der Vorfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht, inklusive Beweisfotos und eines Videos.

 Respektloser Umgang mit Traditionen und fremdem Eigentum

"Es ist uns ein Bedürfnis, dieses Zerstören öffentlich zu machen. Wir verstehen nicht, wie so respektlos mit Traditionen und fremdem Eigentum umgegangen wird“, teilte Vereinsmitglied Rainer Berg mit. Angesichts der wiederholten Vorfälle werde nun darüber nachgedacht, keine Bäume mehr aufzustellen – ein schmerzlicher Verlust für die Dorfgemeinschaft. Der Verein hoffe durch die Veröffentlichung des Vorfalls ein Bewusstsein für den Wert der Traditionen zu schaffen.

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen