ste

Unwetter wütet in Traben-Trarbach: Dach des alten Rathauses abgedeckt

Traben-Trarbach. Heftige Unwetter haben am Montag in Traben-Trarbach erhebliche Schäden verursacht. Besonders betroffen war das alte Rathaus im Stadtteil Traben, dessen Dach gegen 16.30 Uhr teilweise abgedeckt wurde. Dachziegel und Trümmerteile stürzten auf den Boden und führten zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Um Gefahren für Anwohner und Passanten zu vermeiden, sperrte die Feuerwehr den Bereich um das Gebäude weiträumig ab. Auch die nahegelegene Bahnstraße wurde vorsorglich vollständig gesperrt. Die Einsatzkräfte wurden hierbei tatkräftig vom städtischen Bauhof unterstützt, der ohnehin durch die derzeitige Hochwasserlage stark ausgelastet ist.

Nach ersten Einschätzungen gestern galt das beschädigte Dach als einsturzgefährdet. Wie Stadtbürgermeister Patrice Langer mitteilt, kann nach Sicherungsmaßnahmen und Prüfung durch Experten aber Entwarnung gegeben werden.

Doppelbelastung durch Hochwasser


Die Einsatzlage verdeutlicht die Belastung der Einsatzkräfte und städtischen Mitarbeiter, die aktuell sowohl mit Unwetterschäden als auch den Herausforderungen des Hochwassers zu kämpfen haben. Die Stadtverwaltung ruft die Bevölkerung zur Vorsicht und Rücksichtnahme auf, insbesondere in den gesperrten Bereichen.


Text: Kevin Schößler


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen