Seitenlogo
ste

Stadtradeln: 600 Teilnehmende - 144.000 Kilometer - 24 Tonnen Co2 weniger

Wittlich. Bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Stadtradeln-Aktion in Wittlich-Wengerohr wurden die besten Teams und Einzelfahrenden der teilnehmenden Kommunen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Bild: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Als Prämie gab es regionale Einkaufsgutscheine, die vom ersten Kreisbeigeordneten Dennis Junk und der Beigeordneten der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Dajana Hermann, überreicht wurden.

Insgesamt nahmen über 600 Radelnde in 60 Teams an der Aktion teil und legten gemeinsam beeindruckende 144.000 Kilometer zurück, was eine CO2-Einsparung von 24 Tonnen bedeutet. Besonders hervorzuheben ist der jüngste Teilnehmer, der sechs Jahre alt und der älteste Teilnehmer, der stolze 91 Jahre alt ist. Beide wurden für ihre außergewöhnliche Teilnahme mit einem Sonderpreis geehrt.

Eine bemerkenswerte Leistung erzielte das Gymnasium Traben-Trarbach, das mit 56 Teammitgliedern 10.819 Kilometer zurücklegte und als größtes Team ausgezeichnet wurde. Sie erhielten 200 Euro für die Schulkasse. Weitere prämierte Schulen waren die Burg-Landshut-Schule und die BBS für Weinbau des DLR Mosel in Bernkastel-Kues.

Die Veranstaltung wurde von Stephan von St. Vith, Mitarbeiter des Fachbereichs Kreisentwicklung der Kreisverwaltung und Radverkehrsbeauftragter, moderiert. Er präsentierte Hintergründe und Statistiken zum Stadtradeln im Landkreis und stellte das kreisweite Radverkehrskonzept vor. Dieses steht in engem Zusammenhang mit dem Kreisentwicklungs- sowie dem Klimaschutzkonzept des Landkreises.

Dennis Junk hob in seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Themas Radverkehr bei der Mobilitätswende hervor und betonte die Notwendigkeit, bei der Umsetzung der Maßnahmen auf allen politischen Ebenen mehr Schnelligkeit und Ernsthaftigkeit zu zeigen.

Dank der Sponsoren (Sparkasse Mittelmosel, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank und Westenergie) konnten alle Spenden- und Sponsoringmittel in Form von Einkaufsgutscheinen an die Radelnden ausgeschüttet werden, wodurch über 250 Teilnehmende prämiert werden konnten.

Beim Stadtradeln geht es darum, in 21 Tagen so viele Wege mit dem Rad zurück zu legen wie möglich. Die Aktion Stadtradeln hat erneut gezeigt, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs eintreten. Die Organisatoren danken allen Teilnehmenden und Unterstützern für ihren Einsatz und freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Fortsetzung der Aktion in den kommenden Jahren.

Alle Ergebnisse zum Stadtradeln im Landkreis Bernkastel-Wittlich findet man unter www.stadtradeln.de/landkreis-bernkastel-wittlich. Weitere Informationen zum Thema Radverkehr im Landkreis findet man unter www.radfahren.bernkastel-wittlich.de.

 

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen