ste

14./15. September: Erste Wittlicher Literaturtage 

Wittlich. Die ersten Wittlicher Literaturtage finden am Wochenende, 14./15. September, in der Casa Tony M und in der Orangerie der Brasserie Balthasar in Wittlich statt, organisiert von Rosemarie Schmitt-Wyrall und der VHS Wittlich-Stadt und Land.

Bild: (Symbo) Pixabay

Am Samstag, 14. September, 16 Uhr, liest Andreas Hufschmidt in der Casa Tony M. aus seinem gerade im Rheinlese Verlag erschienenen Buch "Westwärts und andere Richtungen". Der ehemalige Chefarzt der Neurologischen Abteilung und Ärztliche Direktor des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Wittlich gibt sein Debüt bei dieser Premierenlesung. Seit seiner Pensionierung widmet sich Hufschmidt dem kreativen Schreiben. Er ist Mitglied im Schreibkurs der VHS Wittlich.
Um 18 Uhr liest Rosemarie Schmitt-Wyrall aus ihrer aktuellen Veröffentlichung "Vivace" - Anekdoten und Geschichten aus dem Leben berühmter Komponisten. Die Schriftstellerin aus Wittlich wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Neben Publikationen für ZEIT-Online, Kolumnen für kultur-online.net, Rezensionen und Essays erschienen ihre Kurzgeschichten in zahlreichen Anthologien.
Ihr 2015 veröffentlichter Debütroman Herr Jonathan … (unbeabsichtigte Erkenntnisse eines ehemaligen Bibliothekars)" erhielt den Literaturpreis für erste Short-Story beim Wettbewerb der Schreibfeder Berlin. Musikalisch wird die Lesung von Armenuhl Zengerling am Akkordeon begleitet.

Am Sonntag, 15. September, 11.30 Uhr, lädt Martin Schöne, Autor und Kulturredakteur bei 3sat, und die StoryMaker zu einer Gemeinschaftslesung ein in die Orangerie der Brasserie Balthazar ein. Neben der Tätigkeit als Kultur(zeit)-redakteur ist Schöne insbesondere zuständig für graphische Literatur und Spannungsliteratur mit eigener Krimikolumne. Auszeichnungen: Rudolph Dirks Award (Deutscher Comic-Preis), er ist Mitglied der Comic-Bestenliste und hat bereits viele Thriller veröffentlicht.

Text: Sandra Blass-Naisar



Meistgelesen