ste

Oberöfflingen: Segen für Ross und Reiter

Oberöfflingen. Am Ostermontag, 21. April verwandelt sich der kleine Eifelort Oberöfflingen wieder in einen Treffpunkt für Pferdefreunde aus der gesamten Region. Unter dem Leitsatz „Heiliger Mauritius – Schutzpatron der Pferde“ findet dort die traditionelle Pferdesegnung statt – ein festlicher Auftakt in die neue Reitsaison, der längst weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt ist.

Bild: Veranstalter

Heilige Messe unter freiem Himmel

Die heilige Messe beginnt um 10.30 Uhr und wird per Lautsprecher auf den Platz vor der Kirche übertragen, sodass auch Mensch und Tier daran teilnehmen können. Im Anschluss segnet der Pastor alle anwesenden Tiere persönlich.

Segen für alle – auch ohne Pferd

Neben Pferden werden traditionell auch Hunde und weitere Besucher gesegnet. Die Pferdesegnung markiert für viele Reiterinnen und Reiter den symbolischen Start in die grüne Saison.

Organisation und Hinweise zur Anreise

Besucher ohne Pferd werden gebeten, nicht im Bereich der Kirche und der Straße „Zur Biederburg“ zu parken und den Anweisungen der Freiwilligen Feuerwehr zu folgen. Gespannfahrer sollen mit ihren Kutschen im Mauritiusweg neben der Kirche halten.

Ausklang mit Essen und Getränken

Nach der Segnung lädt der Dorfverein Oberöfflingen e.V. zum Verweilen ein. Vor Ort werden Speisen und Getränke angeboten. Die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter erhalten zudem die beliebte Stallplakette.


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen