ste

Die Laufschuhe schnüren und Spaß haben - Wittlich freut sich auf den Firmenlauf 2025

Wittlich. Der Bungert Firmenlauf Wittlich, präsentiert vom Wochenspiegel, geht in die neunte Runde! Nach dem erfolgreichen Restart mit fast 1.400 Teilnehmern im vergangenen Jahr gehen die Veranstalter für dieses Jahr wieder von einem ausgebuchten Starterfeld aus. Der Startschuss für den beliebten 4er-Jut-for_Fun-Run fällt am Mittwoch, den 18. Juni 2025 um 19 Uhr.

Bild: Archiv

Start und Ziel ist am Eventum Wittlich. Die Streckenlänge beträgt etwa fünf Kilometer.
„Die Anmeldezahlen sind äußerst erfreulich. Wir gehen davon aus, dass wir an die 1.750 Teilnehmende wie vor der Corona-Pandemie an der Startlinie begrüßen dürfen“, berichtet Valentina Roginic, Projektleiterin des Laufs beim Veranstalter Hamann and friends. „Wir laufen jetzt bereits auf 1.000 Anmeldungen zu. Das zeigt uns, wie groß das Interesse an unserem Firmenlauf ist und wie sehr sich die Läuferinnen und Läufer auf dieses besondere Event freuen.“

Aktuell befinden sich die Organisatoren in der Endplanung und stehen in engem Austausch mit der Stadt Wittlich. „Es wird in diesem Jahr einige leichte Modifikationen sowohl auf der Strecke als auch im Start- und Zielbereich geben, um das Lauferlebnis weiter zu optimieren“, so Roginic weiter. Spätestens Ende April / Anfang Mai soll alles festgezurrt sein.

"Dabei sein ist alles"


Auch in diesem Jahr steht der Lauf unter dem Motto der Veranstaltung: „Dabei sein ist alles“. Dazu kommt noch das Erlebnis auf der Strecke des Teamruns. „Gestartet wird in 4er-Mannschaften. Alle starten gemeinsam, es ist kein Staffellauf. Die Zeiten aller vier Läufer werden im Ziel zu einer Zeit addiert. Wie sich die Teams dabei zusammensetzen, bleibt allen selbst überlassen. Ob aus einer Firma, einer Behörde, einer Skatrunde, Freunde, einer Familie oder einem Verein – alles ist zulässig“, erklärt Roginic. Entscheidend sind nicht die Schnelligkeit und Einzelzeiten der Läufer sondern das WIR-Gefühl und die Nettozeiten des gesamten Teams. Der Spaß-Faktor und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. „Deswegen prämieren wir unter anderem Teams für besonders attraktive Laufmonturen und Kostüme.“ Hier ist alles erlaubt, was die Läufer nicht behindert oder gefährdet. Ein besonderes Lob bekommt außerdem die Firma, die die meisten Teams stellt.

Jede helfende Hand wird gebraucht

Insgesamt gibt es drei verschiedene Anmeldegruppen: Männer, Frauen und Mixed. Die Mixed-Teams können frei kombinierbar aus drei Frauen und einem Mann, zwei Frauen und zwei Männer oder einer Frau und drei Männern bestehen. Unterschiedliche Alterswertungen werden nicht vorgenommen.
Damit die Veranstaltung reibungslos abläuft, sind die Organisatoren auf der Suche nach Vereinen, Organisationen oder privaten Helferinnen und Helfern. Ob als Streckenposten, in der Getränkeausgabe oder im Start- und Zielbereich – jede helfende Hand wird gebraucht. Wer Lust hat, das Event aktiv zu unterstützen, kann sich ganz unkompliziert über die offizielle Homepage melden.

Ganz einfach online anmelden


Anmeldungen können bequem über die Homepage vorgenommen werden. Die Anmeldegebühr beträgt pro Team 86 Euro zzgl. MwSt. Hierin inkludiert sind neben der Lauforganisation vier Startnummern und Einweg-Zeitmesschips, kostenlose Zielverpflegung mit Wasser und Bitburger 0,0%, Streckensicherung und medizinische Erstversorgung, kostenlose Ummeldung der Teilnehmer vor und am Lauftag, After-Run-Party mit Siegerehrung und DJ, Sachpreise für die Sieger aller Wertungskategorien, Team-Urkunde und -Ergebnisliste online als pdf zum Download sowie Online-Zielvideo jedes/er Teilnehmers/in.


Detaillierte Informationen rund um den Lauf können ebenfalls auf der Homepage www.firmenlauf-herne.de oder allen bekannten Social Media-Kanälen abgerufen werden.


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen