Böttcher- und Weinküfer Innung: Markus Benzmüller ist neuer Obermeister
Jedes Jahr am Jakobustag, 25. Juli, feiert die Böttcher- und Weinküfer Innung Mosel-Saar-Ruwer gemeinsam mit Familien und Freunden ein Dankamt zu Ehren ihres Schutzpatrons – dem heiligen Jakobus der Ältere – in der Liebfrauen-Basilika in Trier. Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung der Innung im Domstein wurde Markus Benzmüller aus Mülheim an der Mosel zum neuen Obermeister der Innung gewählt.
Er löst damit Johannes Lorscheider aus Wasserliesch ab. Lorscheider war seit 1987 im Vorstand der Innung. Von 1995 bis 2000 war er stellvertretender Obermeister und seit 2000 Obermeister. Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Raimund Licht bedankte sich bei Lorscheider für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Innung als auch bei der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, dem Verband des Deutschen Fass- und Weinküfer-Handwerks und bei der Handwerkskammer.
„Johannes Lorscheider hat sich sein gesamtes Berufsleben lang für das Handwerk eingesetzt. Ihm gehört unser ganz besonderer Dank“, betont Licht. Als Stellvertretender Obermeister wurde Thomas Benzmüller, ebenfalls aus Mülheim an der Mosel, gewählt. Zusammen wollen die beiden Benzmüller und Lorscheider eine Innungschronik verfassen. Denn wohl seit der Antike gibt es im Trierer Land das Böttcher- und Küferhandwerk. Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1303. Die Innungsfahne stammt von 1894 und wurde 2019 nach aufwendiger Restaurierung neu eingesegnet.