Simone Wunder

Märchenhaftes Adventskonzert der Musikfreunde Lantershofen

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen luden am vierten Adventssonntag vor Weihnachten zu ihrem traditionellen Adventskonzert in die Lambertuskirche in Lantershofen zu einem stimmungsvollen Erlebnis ein. Unter dem Motto „Märchenhafte Winterreise“ entführten sie die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche mit ihrem rund 60-köpfigen Blasorchester auf eine musikalische Reise.
Geleitet von Dirigent Frank Weiss und eingerahmt von der liebevoll erzählten Geschichte von Esther Sebastian nahmen die Musikfreunde das Publikum mit auf eine Fahrt im „Polarexpress“ und erinnerten dabei an jene Zeiten, als es in Lantershofen tatsächlich eine Bahn auf Schienen gab, die Kohle zum Keller unter der Turnhalle der Burg transportierte. Doch im Konzert verwandelte sich das historische Lantershofener Bähnchen, das Christoph Frantzen als wunderbare Kulisse gestaltet hatte, schnell in den Polarexpress, der mit Vollgeschwindigkeit durch die weihnachtliche Musikwelt dampfte.
Zu hören gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Melodien aus Filmklassikern wie „Die Schöne und das Biest“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Pinocchio“, ebenso wie internationale Weihnachtslieder, darunter „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“, „Petit Papa Noël“ und „Mele Kalikimaka“. Die musikalische Vielfalt wurde durch zahlreiche beeindruckende Soloeinlagen bereichert. Johanna Schmidt und Christiane Heinrichs (Querflöte), Daphne Serwas (Oboe), Andreas Schmickler und Alena Utzel (Klarinette), sowie Yvonne Knieps und Annika Ahrend-Assenmacher (Trompete) zeigten dabei ihr besonderes Können und erhielten begeisterten Applaus. Auch das Publikum wurde in das musikalische Erlebnis einbezogen: Beim gemeinsamen Singen sorgte der per Beamer projizierte Liedtext für Erleichterung, bevor die Gäste die Musikfreunde mit ihrem Gesang begleiteten. Klassiker wie „Oh Tannenbaum“ und „Oh du fröhliche“ trugen zur festlichen Atmosphäre bei. Zum Abschluss fuhr der „Polarexpress“ noch einmal durch die Kirche, bevor die Musikfreunde sich mit ihrer traditionellen Zugabe „White Christmas“ von den Zuhörern verabschiedeten.
Ein besonderer Dank geht an „Georg Theisen Photography“ für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen