Lydia Schumacher

Gegen den Fachkräftemangel

19 Junge Menschen starten Ausbildung bei der KSK Ahrweiler.

Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann und Ausbildungsleiterin Lara Fritsche begrüßten 19 junge Menschen bei der KSK Ahrweiler.

Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann und Ausbildungsleiterin Lara Fritsche begrüßten 19 junge Menschen bei der KSK Ahrweiler.

Bild: KSK Ahrweiler

Kreis. Gerade starten 19 junge Menschen in ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse Ahrweiler. Mit nunmehr 36 Auszubildenden stellt das Geldinstitut einen der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Ahrweiler dar. »Damit gehen wir den häufig beschriebenen Fachkräftebedarf aktiv an und übernehmen Verantwortung für die Region«, sagt Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Der Start in das Berufsleben beginnt für die Auszubildenden mit fünf Einführungstagen. Hier erhalten sie Informationen rund um die Kreissparkasse Ahrweiler und die Sparkassen-Finanzgruppe, Deutschlands größten Finanzdienstleister. »Für uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden von Anfang an den Mehrwert ‚Sparkasse‘ kennen und verstehen lernen und diesen für die Kunden erlebbar machen«, fasst Ausbildungsleiterin Lara Fritsche die Zielsetzung der Einführungstage zusammen.

Während der zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit verbringen die jungen Leute den überwiegenden Teil in einer der Sparkassen-Filialen. Dort lernen sie alles über die bedarfsorientierte Kundenberatung und das Angebot von Finanzdienstleistungen. Der Fokus liegt auf einem professionellen Umgang mit Kunden und auf einer überzeugenden und qualitativ hochwertigen Kundenbetreuung. Darüber hinaus runden Einblicke in die verschiedenen Kompetenz-Center und die Arbeit ausgewählter interner Bereiche die Ausbildungszeit ab.

Berufsschule, ein fachspezifischer interner Unterricht, Seminare und Workshops mit Sparkassen-Spezialisten vermitteln das nötige theoretische Rüstzeug.

Zudem wird erstmalig in diesem Jahr der neu eingeführte Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/-frau starten. In drei Jahren setzen sich Auszubildende mit den Themen Vermietung von Immobilien, Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien, Pflege des Immobilienbestandes sowie Baufinanzierungen und Baumaßnahmen auseinander.

Info: www.ksk-ahrweiler.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen