gepostet von Nikolas Leube

"HeimatApp" für den Eifelkreis: Bürger gestalten digitale Lösung mit

Kreis. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm entwickelt eine neue App, die Informationen und Dienstleistungen bündelt. Ein Workshop am 28. Januar lädt Bürger zur Mitgestaltung ein.

Bild: Kreisverwaltung

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Im Rahmen des Projekts "EIFELKREIS VERBINDET" entsteht derzeit eine "HeimatApp". Diese Open-Source-Anwendung soll Informationen, Dienstleistungen und Angebote aus allen Gemeinden und Städten des Kreises zentral und übersichtlich zugänglich machen.

Besonderen Wert legt das Projektteam auf Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Damit die App optimal auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort abgestimmt wird, sind die Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises eingeladen, sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen.

Am Dienstag, 28. Januar, findet dazu ein Beteiligungsworkshop im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg statt. Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anforderungen einzubringen, die Grundstruktur und Basisfunktionen der App kennenzulernen sowie über zusätzliche Module zu diskutieren.

Programmablauf

  • Ab 12:30 Uhr: Eintreffen mit Mittagsimbiss
  • 13:30 Uhr: Beginn des Workshops
    • Vorstellung der Grundstruktur und Basisfunktionen der App
    • Ideensammlung und Diskussion der Bürgerwünsche
    • Priorisierung von Wunschmodulen
    • Ausblick auf die nächsten Projektschritte
  • 16:30 Uhr: Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Anmeldung
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Interessierte können sich bis zum 24. Januar 2025 per E-Mail an eifelkreisverbindet@bitburg-pruem.de oder telefonisch bei Simone Assmann unter 06561 15-5162 anmelden.


Meistgelesen