gepostet von Nikolas Leube

Eifelkreis vergibt erneut Medizinstipendien – Bewerbungen bis 31. März möglich

Bitburg. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm setzt sein Stipendienprogramm für Medizinstudierende fort. Vier Stipendien für das Wintersemester 2025/26 werden vergeben. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Bild: Symbolbild Pixabay

Um die ärztliche Versorgung in der Region langfristig zu sichern, vergibt der Eifelkreis Bitburg-Prüm auch 2025 wieder vier Medizinstipendien. Die finanzielle Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro pro Semester richtet sich an Studierende der Humanmedizin, die an einer ausländischen oder deutschen gebührenpflichtigen Universität eingeschrieben sind.

 

Verpflichtung für zukünftige Ärzte

Voraussetzung für das Stipendium ist die vertragliche Zusage, nach abgeschlossener Approbation und Facharztausbildung für mindestens zehn Jahre im Eifelkreis tätig zu sein. Ziel ist es, dem drohenden Ärztemangel entgegenzuwirken und die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu sichern.

 

Bewerbung bis Ende März

Interessierte können sich bis zum 31. März 2025 mit einem formlosen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf sowie relevanten Zeugnissen und Nachweisen bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm bewerben. Auch Bewerbungen für das Wintersemester 2026/27 werden bereits entgegengenommen.

Die Kreisverwaltung plant zudem eine Online-Informationsveranstaltung, um Fragen zum Bewerbungsverfahren zu klären. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an gesundheitsversorgung@bitburg-pruem.de oder telefonisch unter 06561 15-5135.


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen