Julia Borsch

3-fach-Jubiläum bei der Bickendorfer Feuerwehr

Zeitgemäß, Innovation, Tradition - für das Allgemeinwohl und das seit 115 Jahren. Das sind die Grundsätze der Freiwilligen Feuerwehr in Bickendorf.
Die Feuerwehr Bickendorf feiert am 9. September anlässlich des 115-jährigen Bestehens.

Die Feuerwehr Bickendorf feiert am 9. September anlässlich des 115-jährigen Bestehens.

Bild: Feuerwehr Bickendorf

115 Jahre Feuerwehr Bickendorf, 35 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre internationale Partnerschaft mit der Brandweer Leopoldsburg aus Belgien das sind gleich drei bemerkenswerte Jubiläen die am Samstag, den 9. September unter der Schirmherrschaft von Altortsbürgermeister Arnold Berg bei der Schule und in der Mehrzweckhalle gefeiert werden.
Die Bickendorfer Feuerwehr mit derzeit 26 Aktiven steht unter der Leitung von Wehrführer Dirk Weides,stets unermüdlich im Dienste der Gemeinschaft getreu dem Motto: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr". Mit viel Engagement und Professionalität hat die Truppe gerade in den vergangenen Jahrzehnten und hier seien besonders die Unwetter im Jahre 2018 und 2021 genannt, bewiesen in der Not zu helfen.

 

Feierlichkeiten am 9. September in der Nimstalgemeinde

Vor 35 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Die Nachwuchswehr wird von Christian Brück und Marc Schmitz geleitet und hier erlernen junge Menschen nicht nur Fähigkeiten im Feuerwehrwesen sondern auch wichtige Werte wie Teamwork, Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Die Jugendfeuerwehr ist der Keimling, aus dem die jetzigen Führungskräfte der Bickendorfer Feuerwehr hervorgegangen sind. Die Partnerschaft mit der Brandweer aus Leopoldsburg ist beim Verbandsgemeinde Feuerwehrtag im Jahre 2003 in Bickendorf geboren. Bereits zwei Jahre später wurde eine internationale Zusammenarbeit feierlich unterzeichnet.
Diese wird auch durch die Stadtväter in Leopoldsburg eindrucksvoll unterstützt. In den vergangenen 20 Jahren fanden zahlreiche Treffen, auch grenzüberschreitender feuerwehrtechnischer Aktivitäten statt. Zum Jubiläumsfest hat sich eine große Delegation aus Belgien, darunter auch Vertreter der Stadt Leopoldsburg angekündigt.

 

Das Festprogramm am Samstag 9. September:

12.30 Uhr Tag der Jugendfeuerwehren mit Spiel und Spaß
16.30 Uhr Siegerehrung
19.00 Uhr Festkommers in der Mehrzweckhalle mit der Festrede des Schirmherrn Arnold Berg
21.00 Uhr Livemusik mit der Rainer Tures Band
Anschl. Musik mit DJ
Der Eintritt ist frei.
Die Feuerwehr Bickendorf lädt ganz herzlich ein und freut sich über Ihren Besuch.


Meistgelesen