Ein Förderverein für Golddorf-Projekte
Eicherscheid (Fö). »Die Zukunft entwickeln – Das Erbe bewahren«: So lautete der Leitgedanke der Zukunftswerkstatt, die nach der letzten erfolgreichen Eicherscheider Teilnahme am Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« eingerichtet wurde. Dabei wurde deutlich, dass bei der Vielfalt der besprochenen Projekte ein Dorfbeirat hilfreich mitarbeiten könnte, insbesondere auch unter der Prämisse, die Ortsbevölkerung in diese geplanten Vorhaben rechtzeitig einzubinden.
Ende 2022 wurde der »Dorfbeirat« gegründet, der das Angebot eines Mittagstischs in den Ort brachte, die Dorfreinigung organisierte, eine Hebebühne für den Heckenschnitt im Dorf besorgte und einen Weihnachtsbaum am Kapellchen am Ortseingang errichtete.
»Mit Umsetzung der ersten kleineren Maßnahmen war uns jedoch schnell klar, dass wir für größere und besonders geförderte Projekte eine andere Struktur benötigen«, erklärt Maik Jansen. Sich einem bestehenden Verein anzuschließen verhinderte meist jedoch den notwendigen Spielraum für die angedachten Projekte, sodass man die Lösung nur in der Neugründung eines gemeinnützigen Vereins sah. So gründete sich der »Förderverein Eicherscheid e.V.« mit Zweck unter anderem. zur Unterstützung der nachhaltigen dörflichen und regionalen Entwicklung, zur Verbesserung der Lebensqualität und des sozialen Miteinanders im Ort, zum Umwelt- und Denkmalschutz und zur Pflege des heimischen Brauchtums von Eicherscheid.
Zum ersten Vorsitzenden ist Maik Jansen gewählt worden. »Mit dem Ortskartell, welches aktuell noch als lose Interessensgemeinschaft aufgestellt ist, befinden wir uns in der Abstimmung, wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen kann«, so Jansen. So ist ein Zusammenschluss angedacht, um Doppelstrukturen und damit zusätzliche ehrenamtliche Belastung zu vermeiden. Der junge Verein freut sich über fördernde Mitglieder, die mit ihrem Jahresbeitrag die Umsetzung von Projekten für unser Dorf finanziell unterstützen.
Geschützter Treffpunkt am Dorfplatz
Sichtbarstes Projekt ist die neue Schutzhütte auf dem Dorfplatz. Das Grundgerüst ist 2022 beim Wettbewerb von angehenden Holzingenieuren der FH Aachen entstanden, die die Hütte der Gemeinde Simmerath überließen. Durch 350 Stunden Eigenleistung beim Fundament herstellen, Zusammenbauen der Fachwerkskonstruktion, Streichen der Verkleidung und des Gestells sowie bei der Herstellung des Dachs haben viele Helfer die Verwirklichung dieses neuen Treffpunkts ermöglicht. Die 4,50 x 5 Meter große Hütte ist ein modernes Bauwerk, in Fachwerkoptik und mit Zeltdach.
Eine stattliche Förderung durch die LEADER-Region Eifel ließ das Projekt auch finanziell möglich werden.
Die Hütte soll ein Ort des Zusammenkommens für alle Eicherscheider sein. Als Begegnungsort für jede Altersgruppe, für Menschen mit und ohne Behinderung sowie für Gäste und Einheimische ist dort »kein Platz für Ausgrenzung«. Dies sollen die besonderen Bänke der Lebenshilfe Heinsberg unterstreichen.
Einen großen Dank spricht der Förderverein zudem der Ortgruppe Eicherscheid des Eifelvereins für die neu erstellte Sitzgruppe aus.
Versammlung
Alle interessierten Eicherscheider sind bereits jetzt zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eicherscheid e.V. am 29. Januar 2025 um 20 Uhr in die Tenne eingeladen.