Britta Scheffen

Weinfest am Wervicq-Platz

Roetgen. Vom 16. bis 18. August gibt es Genuss und Musik in Roetgen.

Ronald Borning, der das Weinfest gemeinsam mit Norbert Siebertz organisiert, ist zuständig für das umfangreiche Angebote an Weinen auf dem Fest. »Das Weinfest hat sich in den vergangenen Jahren in Roetgen hervorragend etabliert und wir freuen uns, dass wir den Besuchern auch in diesem Jahr wieder Weine für jeden Geschmack anbieten können«, so Borning. Dabei setzt das Organisatoren-Team nicht auf Winzer, sondern auf lokale Weinhändler. »Mit den Weinhändlern aus unserer Region können wir ein sehr große Auswahl bieten und haben damit Weine aus den verschiedensten Ländern zur Verfügung«, erklärt Borning.

Die Besucher des Weinfest bekommen gegen Pfand ein Weinglas und können damit von Stand zu Stand wandern.

»Die Erfahrung hat gezeigt, dass zu späterer Stunde meist dann eher die Weinflaschen auf den Tischen stehen«, schmunzelt Bürgermeister Jorma Klauss. In diesem Jahr gibt es erstmalig auch Weingläser mit einem Roetgen-Logo, die käuflich erworben werden können. Außerdem können Weinfreude Haltetaschen für das eigene Glas kaufen.

Das Weinfest ist eine gemeinsame Veranstaltun der Roetgen Touristik und des Kulturkreises. Jorma Klauss: »Die Gemeinde ist nicht Ausrichter des Festes, aber wir unterstützen dieses schöne Event natürlich gerne, wo wir können, denn es wird bei der Bevölkerung wahnsinnig gut angenommen.«

Dank an Sponsoren

Für Klauss ist das Weinfest mittlerweile identitässtiftend für Roetgen und er freut sich über das herausragende ehrenamtliche Engagement und die vielen Sponsoren und besonders die Hauptsponsoren Westenergie, CFM und Hermanns&Kreutz, die das Fest unterstützen und überhaupt erst möglich machen. Unterstützung erhalten die Organisatoren auch von der Jugend des TV Roetgen und vom Jugendbeirat. Diese unterstützen beim Spülen der Gläser und übernehmen den Nachtdienst. Damit alle nach dem Weinfest auch wieder sicher nach Hause gelangen, wird der NetLiner in diesem Jahr als Shuttle-Service fungieren. »Da der NetLiner bei uns noch im Pilotbetrieb ist, war es möglich diesen Shuttle-Service in diesem Jahr zu ermöglichen«, erklärt Bürgermeister Klauss.

Neben den guten Weinen ist es vor allem das abwechslungsreiche Kulturprogramm, was das Weinfest in Roetgen auszeichnet. Auch in diesem Jahr wurde das Programm wieder von Norbert Siebertz vom Kulturkreis organisiert. »Es ist immer etwas schwieriger ein Programm in den Sommerferien zu planen, aber trotzdem konnnten wir wieder tolle Bands für unser Fest gewinnen«, sagt Siebertz. Damit die Besucher sich nicht langweilen gibt in diesem Jahr gleich drei neue Bands, die bisher noch nie auf dem Weinfest zu Gast waren.

Das Weinfest beginnt am Freitag, 16. August um 17 Uhr. Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Jorma Klauss um 18.45 Uhr macht das »Schlagsaiten-Quantett« den musikalischen Auftakt der Veranstaltung. Ab 21.30 Uhr zeigen dann die »Bluesaders« ihr Können. Die Veranstaltung endet an diesem Tag um 24 Uhr.

Am Samstag, 17. August startet das Weinfest bereits um 16 Uhr. Um 17 Uhr ist Weiss-Blau ‚86 Roetgen zu Gast. Diese werden um 19 Uhr von der Melano Big Band abgelöst. Die Band »Out of Business Band« zeigt ab 21.30 Uhr ihr Können.

Der Sonntag auf dem Weinfest steht ganz im Zeichen der Familien. Clown »Max« sorgt für die Unterhaltung der Kinder (ab 16 Uhr) und ein buntes Kinderprogramm (ab 15 Uhr) sorgt dafür, dass auch die Kleinsten gut versorgt sind. Die Trommler von der Copa Sambana heizen dem Publikum dann ab 15.30 Uhr ein. Im Anschluss spielt die Musikvereinigung Roetgen.

 

Zum Wochenende des Weinfests in Roetgen, am 16. und 17. August, fährt der NetLiner nach regelmäßigem Fahrplan als Shuttle-Service

- Freitags fährt er zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr jede Stunde von Roetgen Markt

- Samstag fährt er bereits ab 16.30 Uhr Markt

 - Weitere Infos unter www.aseag.de


Meistgelesen