Vennbad-Wasser gegen Trockenheit
"Das Wasser aus dem Vennbad einfach in die Kanalisation abzulassen, wäre doch Wahnsinn!" Und daher ist Dr. Carmen Krämer der Anregung einer Bürgerin dankbar, mit dem Wasser aus dem Monschauer Schwimmbad ein wenig die Dürre zu bekämpfen.
Das "Vennbad" bleibt wegen Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten für den öffentlichen Badebetrieb sowie das Schul- und Vereinsschwimmen von Montag, 25. Juli bis 15. August, geschlossen. Dabei werden auch die 800.000 Liter Wasser aus dem großen Becken abgelassen. "Dieses Wasser werden wir mithilfe der Freiwilligen Feuerwehren für landwirtschaftliche Zwecke einsetzen", erklärt Monschaus Bürgermeisterin. Wer ein großes Wasserfass besitzt und dringend Ländereien bewässern muss, der möge sich bis Donnerstag, 21. Juli, per E-Mail an julia.meyer@stadt.monschau.de wenden. In der nächsten Woche wird dann das Wasser abholbereit sein.
Natürlich kann das Hallenbad-Wasser nicht einfach so zum Bewässern eingesetzt werden. Sobald das Vennbad geschlossen wird, wird die Chlorung eingestellt und das Wasser mehrfach durch die Filteranlagen fließen.