Eine Mausklasse an der Sekundarschule
Kleinhau (EH). Die Klasse 5d wird zur »MausKlasse« – die Schüler der Sekundarschule Nordeifel, Teilstandort Hürtgenwald, erleben eine besondere Woche mit dem »MausKlasse-Team« des WDR.
Doch was genau bedeutet es eigentlich, MausKlassse« zu sein? Es ist das medienpädagogische Mitmach-Format der Maus für alle vierten und fünften Klassen in ganz NRW. Das MausKlasse-Team, welches dreimal in der sogenannten »MausKlasse-Woche« die ausgewählte Klasse besucht, entwickelt gemeinsam mit den Schülern das Radioprogramm für die Woche, wobei sich die Schüler individuell einbringen können. Von Montag bis Freitag hören die Kinder dann ihre eigene Radiosendung, die »MausLive«, von 19:05 bis 20 Uhr auf WDR 5, im DAB+-Kanal Die Maus und im Livestream auf wdrmaus.de/hoeren.
Zu Beginn wurde den Kindern erst einmal das Medium Radio nähergebracht und erklärt, wie »Radiomachen« überhaupt funktioniert. Daraufhin begannen die Schüler, verschiedene Beiträge für die Radiosendung zu erarbeiten. Später ging die Entdeckertour los, bei der die Kinder den Bauhof der Gemeinde kennenlernten. Zuerst wurde alles rund um den Winterdienst erläutert, danach besichtigten sie die Salzsilos und weitere Gerätschaften im Bauhof und stellten viele Fragen, welche als Rätsel am Mittwoch in der »MausLive«-Sendung ausgestrahlt werden.
Später fand dann noch ein Interview mit dem Bürgermeister Stephan Cranen im Rathaus statt, bei dem die Schüler allerlei Fragen zur Gemeinde Hürtgenwald stellten. Dieses Interview läuft am Donnerstag in der Sendung.
Die Beiträge der 5d sowie alle weiteren Beiträge der »MausKlasse« sind auch einzeln auf MausKlasse - Die Seite mit der Maus - WDR veröffentlicht: www.wdrmaus.de/hoeren/mausklasse.php5