Ehrenamtler für fairen Handel gesucht
Mützenich (BS). Schon in zwei Jahren feiert der Weltladen Monschau-Mützenich sein 40-jähriges Bestehen. Alles begann 1985 mit einer Reise nach Brasilien. Zwei Gemeindemitglieder kehrten mit einer Vision zurück: Sie wollten eine Brücke schlagen zwischen ihrer Heimat in der Eifel und den Menschen in den Ländern des globalen Südens. Was zunächst als kleine Initiative mit Einwurfkästen im Ort und einem Lieferservice alle sechs Wochen begann, entwickelte sich zu einer festen Institution in Mützenich. Heute präsentiert sich der Laden in der Ringstraße auf 40 Quadratmetern als bunter Marktplatz der Möglichkeiten.
Zwischen Regalen voller fair gehandelter Lebensmittel findet man kunstvolle Handarbeiten, die Geschichten erzählen. Künstler aus Mexiko erschaffen zum Beispiel im Programm von »pakilia« wunderschöne Schmuckstücke aus recyceltem Silber. »Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte und ist auch ein Unikat«, erklärt Claudia Schütt. »Wenn man den Kunden die Geschichten zu den Produkten erzählen kann, verstehen sie auch, warum fairer Handel so wichtig und nachhaltig ist.«
Geschäftsführer des Vereins ist Henry Schütt. Mit Unterstützung seiner Ehefrau Claudia und einem Team von rund zehn Ehrenamtlern im Verein kümmert er sich um alle Belange rund um den kleinen, aber feinen Laden.
»Corona hat uns einen herben Schlag versetzt und wir sind noch nicht wieder richtig auf die Beine gekommen«, erklärt Henry Schütt. Mit den Erlösen des Weltladens werden aktuell fünf Projekte gefördert, unter anderem in Bolivien und Tansania.
Für eine gute Sache einsetzen
Damit die Erlöse auch weiterhin fließen können, ist der Verein dringend auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die in regelmäßigen Abständen den Verkauf im Laden übernehmen. Aktuell ist der Weltladen samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
»Wir freuen uns über jeden, der sich im und für den Weltladen engagieren möchte, sei es durch die Übernahme eines Verkaufssamstags oder auch durch Hilfe bei unserer Website oder unserem Instagram-Account«, sagt Schütt. Gerne möchte das Team die Bekanntheit des Ladens weiter steigern, um neue Kunden zu gewinnen. »Es wäre toll, wenn wir an einem zusätzlichen Tag in der Woche öffnen könnten, um noch mehr Unterstützung für unsere Projekte zu erzielen, aber das geht leider nur, wenn das Team der Engagierten weiter wächst«, führt Henry Schütt aus.
Jeder, der sich vorstellen kann, hin und wieder für ein paar Stunden zu helfen, bei der Warenbestellung zu unterstützen, oder gerne die Öffentlichkeitsarbeit sowie den Kontakt zu Schulen ausbauen möchte, ist herzlich eingeladen sich zu melden per Telefon oder Mail.
Infos zum Weltladen
seit 1987 in Mützenich
Angebot umfasst verschiedene handgefertigte Geschenkartikel
viele Lebensmittel im Angebot wie Kaffee, Tee, Gewürze, Wein, Honig und Schokolade
Öffnungszeiten: jeden Samstag von 11 bis 14 Uhr
Kontakt: Tel.: 02472/940346 oder per E-Mail: info@weltladen-muetzenich.de
www.weltladen-muetzenich.de