Aachener Polizei zieht ins neue Präsidium
Das neue, moderne, auf die heutigen Bedürfnisse angepasste Gebäude, verfügt über 1000 Zimmer auf einer Fläche von etwa 22.500 Quadratmeter.
Das alte Polizeipräsidium an der Hubert-Wienen-Straße, 1981 fertiggestellt, war mehr und mehr aus den Fugen geraten. Eine Renovierung wäre nicht rentabel gewesen. Der Suche nach einem geeigneten Grundstück folgte im Oktober 2015 die Vertragsunterzeichnung zum Neubau. Planung und Durchführung verliefen ohne Verzögerung. Das freut die Ordnungshüter.
Der Umzug ist nahezu minutiös geplant. Bis zum 13. April soll der komplette Umzug - unterstützt durch ein Logistikunternehmen - abgeschlossen sein. Der Bürger selber soll davon so gut wie nichts mitbekommen. Er kann nach wie vor in jeder Polizeidienststelle Anzeige erstatten; er kann die Polizei wie gewohnt erreichen. Selbstverständlich auch über den Notruf »110!«
Parkplätze für Besucher befinden sich am Gebäude. Entsprechende Beschilderungen sind bereits vorhanden.
Einen »Tag der offenen Tür« hat die Aachener Polizei für 2020 geplant.
Der Empfang im Foyer montags bis freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr besetzt. Bis zum 12. April ist auch das alte Polizeipräsidium zu dieser Zeit besetzt. Die Anzeigenaufnahme findet hier bis 14 Uhr statt. Ab 14 Uhr werden Anzeigen im neuen Polizeipräsidium aufgenommen.
Hier die Kontaktdaten:
Polizeipräsidium Aachen
Trierer Straße 501
52078 Aachen
Tel. 0241/9577-0
poststelle.aachen@polizei.nrw.de