Seitenlogo
ste

Wenn der Motorradsound erklingt und das Weihwasser fließt...

Klausen. Es ist das Event für Biker: Die Motorradwallfahrt nach Klausen findet in diesem Jahr am Sonntag, 28. April statt.

Das Event für Biker: Die Motorradwallfahrt in Klausen.

Das Event für Biker: Die Motorradwallfahrt in Klausen.

Bild: Franz-Peter Wasser

Die traditionelle Motorradwallfahrt nach Klausen zieht mittlerweile jedes Jahr tausende Biker aus der Großregion in den Pilgerort. Am 28. April findet die 28. Auflage statt und lädt wieder alle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zum Segen für die Biker Saison.

Die Messe wird wie letztes Jahr auf dem "Alten Weiher" nahe des Klausener Abtsgarten stattfinden. Die beliebten Aufkleber zur Motorradwallfahrt werden selbstverständlich nicht fehlen. Musikalisch wird wieder die "One Man Band" Joe Casel für die Gestaltung der Messe sorgen und nach dem Korso noch ein Konzert geben.

Am Weihwasser wird nicht gespart

"Für mich ist die Motorradwallfahrt jedes Jahr ein Highlight. Selbstverständlich werde ich auch diesmal nicht mit dem Weihwasser sparen und es wird genug für alle und einen ordentlichen Segen da sein", freut sich Pater Albert Seul OP.

Aufgrund der Sicherheitsauflagen werden Biker gebeten, beim Parken der Zweiräder auf die Ordner vor Ort zu achten. U.a. darf die Straße nicht voll geparkt werden, um eine Rettungsgasse sicherzustellen. Der rund 35-minütige Korso zur Segnung startet in diesem Jahr im Fuhrweg in Fahrtrichtung Esch.

Geplanter Ablauf:

  • ab 10 Uhr Anreise
  • 12 Uhr Open Air Biker Gottesdienst mit Pater Albert Seul OP
  • ca. 13:30 Uhr Segnung und Korso
  • ca. 14:30 Uhr Konzert mit Joe Casel

Der Veranstalter weist die Biker darauf hin, den Piesporter Berg nicht als "Renn- und Überholstrecke" zu nutzen, um die Geräuschkulisse für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Der geplante Korso sowie weitere und aktuelle Informationen sind auf der Homepage www.pfarrei-klausen.de und der Facebook Seite www.facebook.com/Wallfahrtskircheklausen abrufbar.

Der Korso führt wieder von Klausen nach Esch und Rivenich, Richtung Klüsserath, über die Mosel Richtung Thörnich, Köwerich, Leiwen, nach und durch Neumagen-Dhron, weiter Richtung Piesport und dann die Panaromastrecke durch die Weinberge zurück nach Klausen.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt sein. Am Vorabend (27. April) findet an gleicher Stelle das traditionelle "Angrillen" des Männergesangverein Klausen statt. Ab 19 Uhr spielt die Coverband "6 Second Countdown" Rock-Klassiker bis hin zu den neuesten Hits. Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen