Seitenlogo
ste

Kippen den Kampf angesagt

Traben-Trarbach/Region. In Koordination mit Rhein-Cleanup ruft das lokale Netzwerk Mosel-Cleanup im Zeitraum 4. bis 11. Mai wieder zur Kippensammelwoche auf.

Bild: Veranstalter

Darauf weisen die Flußbeauftragten hin und bitten um aktive Mithilfe:  "Moselcleanup (MCU) in Koordination mit Rheincleanup (RCU) ruft in diesem Jahr wieder zur Kippensammelwoche auf. In der Zeit vom 4. bis 11. Mai wird seitens MCU/RCU um aktive Unterstützung gebeten, Kippen in der Umwelt aufzusammeln und dadurch unser Wasser, die Pflanzen- und Tierwelt und letztendlich uns Menschen, vor den Risiken der Umweltverschmutzung durch Zigarettenkippen zu bewahren. Diese Aktion hat u. a. einen präventiven Charakter, denn jeder, der Kippen aufsammelt und sie ordnungsgemäß entsorgt, wird wohl kaum selbst Zigarettenkippen achtlos wegschnippen. Am 4. Mai  ist jeder, der ein Zeichen setzen möchte, herzlich eingeladen, die Kippensammelwoche aktiv vor Ort zu unterstützen. Start in Traben-Trarbach  ist um 10 Uhr am "Alter Bahnhof"/Touristinfo aber auch in Trier am Hauptmarkt.

Nähere Infos erhaltet ihr unter Moselcleanup.org #Kippensammelwoche oder über die Flussbeauftragten.

Info

Schon gewusst: jedes 3. Stück Müll ist eine Zigarettenkippe. Diese besteht aus Kunststoff und ist mit zahlreichen Giften belastet, die durch Regenwasser ausgeschwemmt werden und somit in den natürlichen Kreislauf gelangen. Guten Appetit! Ein großer Baustein der Vision und des Ziels, einer kippenfreien Umwelt, ist der Gebrauch von Taschenaschenbecher. Bei der Kippensammelwoche werden TAB kostenlos an Raucher ausgehändigt und mittels Aufklärung sensibilisiert und dazu angeregt, verantwortungsvoll mit ihren Hinterlassenschaften umzugehen.


Meistgelesen