Seitenlogo
Jutta Kruft

Nürburgringrekordhalter Michael Martini plötzlich gestorben

Michael Martin ist verstorben.

Michael Martin ist verstorben.

Bild: privat

Nürburg. Er war derjenige, der die meisten Runden auf der Nordschleife des legendären Nürburgrings gedreht hat – Michael Martini aus Nürburg. In der Traueranzeige steht geschrieben: Auch die letzte Runde deines Weges bist Du schneller gewesen als erwartet‘
Sein Vater Willi Martini,(eine Legende am Nürburgring: Konstrukteur, Werkstattbesitzer Abschleppunternehmer und Rennfahrer unterhalb des Sporthotels bei Start und Ziel) hatte sechs Kinder und der Motorsportbazillus wurde an den ältesten Sohn Michael sowie an den jüngsten Sohn Olli vererbt. Beide waren/ sind ‚Ring-Originale‘ und mit dem Nürburgring eng verbunden
Olli Martini berichtete mir mal über seinen Bruder: Michael und ich gebe gerne diese Worte weiter.
Mitte der 70er Jahre hat Michael mit seinem Privat PKW angefangen, erste kleinere Rennen auf der Nordschleife zu fahren. Als 1977 der Langstreckenpokal (später VLN bzw. NLS) gegründet wurde, war er von Beginn mit dabei auf Autos meines Vaters (BMW 2002, 3.0 CSL, 535i, 323i). Er war dabei sehr erfolgreich, mehrere Klassensiege und Gesamtsiege. Größter Erfolg war ein 10. Gesamtrang beim 1000 km Rennen 1982. 1979 verpasste er die Meisterschaft in der VLN nur um 0,2 Punkte. Ende der 80er Jahre bestritt er seine letzten Rennen, das Ganze wurde einfach zu teuer und er konnte keine Sponsoren finden, die ihn unterstützten, um auf Gesamtsieg-fähigen Autos zu fahren. Mit "kleineren" Autos wollte er sich nicht mehr so recht anfreunden, wenn man einmal um Gesamtsiege gefahren ist, fällt es schwer, dann nur noch um Klassensiege zu fahren und von den "Dicken" überrundet zu werden.
1985 gab es das erste Ringtaxi auf Initiative vom Vater (in Kooperation mit BMW Motorsport und Nürburgring-Chef Rainer Mertel). Logisch war es, dass Michael als Fahrer ausgewählt wurde. 16 Jahre lang fuhr er insgesamt ungefähr tausende Runden Ringtaxi.
Nach der Übernahme des Betriebes von BMW 1991 wurde er Testfahrer bei BMW und fuhr dort bis zu seiner Rente weitere tausende Runden im BMW Fahrversuch.
Es gibt wohl niemanden, der mehr Runden Nordschleife gefahren hat als mein Bruder.Michael“
In einem Gespräch mit Michael Martini erfuhr ich, dass er wohl insgesamt 25.000mal die Nordschleife umrundet hat. Das dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein.
Die Trauerfeier findet am Freitag, 5. April, in der St.Nicolaus Kirche zu Nürburg statt.
(Klaus Ridder)

Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen