Kindermärchen "Aschenputtel"
- 14.12.2024 - 29.12.2024
Wenn sich am Samstag, 14. Dezember, um 15 Uhr der Vorhang für das Weihnachtsmärchen öffnet, kann der Heimatverein Lammersdorf ein beachtliches Bühnenjubiläum feiern. Was vor 25 Jahren aus einer Bierlaune heraus entstanden ist, hat sich im Laufe der Jahre zu einer angesehenen Kinder- und Jugendtheatergruppe entwickelt.
»Wir sind vor 25 Jahren sehr naiv gestartet«, erinnert sich Lothar Berger und fügt hinzu: »Wir hatten weder Bühne, Technik noch Kostüme, aber dafür ganz viele Ideen und vor allem Tatendrang«. Und so packten die befreundeten Familien alle an und brachten zusammen mit ihren eigenen Kindern das Märchen »Schneewittchen« auf die Bühne. Damit schien man einen großen Bedarf in der Bevölkerung geweckt zu haben, denn schnell waren die sechs geplanten Aufführungen ausverkauft.
Aus den damaligen Kindern sind zwischenzeitlich selbst Eltern geworden, die nun mit ihren Kindern unsere Märchen besuchen, berichtet Lioba Wynands-Görke. Sie gehört auch zu den Eltern der ersten Stunde. Zusammen mit Lothar Berger plant und organisiert sie das diesjährige Märchen »Aschenputtel«.
»Wir spielen mit Kindern für Kinder«, erklärt Lothar Berger das erfolgreiche Konzept. »Aus diesem Grunde spielen wir auch im Publikum und beziehen die Kinder in unser Spiel mit ein, also ein Märchen hautnah und zum Anfassen«.
Bei dem diesjährigen Märchen werden vor allem die Kostümbildnerinnen sehr gefordert. Andrea Dickmeis und Nicole Kirst kümmern sich um die vielen Kostüme. Wer die Geschichte von Aschenputtel kennt, weiß, dass der König dreimal alle heiratswilligen jungen Mädchen zum Ball einlädt. »Da sind jede Menge Ballkleider zu schneidern und die meisten Rollen sind zudem doppelt besetzt«, schmunzelt Andrea Dickmeis und widmet sich wieder dem nächsten Kleid.
»Eine weitere Herausforderung wird der häufige Bildwechsel sein«, schildert Lothar Berger. Insgesamt sieben Mal muss das Szenenbild umgebaut werden. Damit dies nahezu unbemerkt und vor allem ganz schnell geht, gelangen zwei Drehbühnen zum Einsatz.
Im diesjährigen Jubiläumsjahr hat der Lions Club die wertvolle Jugendarbeit des Vereines mit einer großzügigen Spende für die Anschaffung neuer Funkmikrofone unterstützt. »Damit kommen die manchmal sehr dünnen Kinderstimmen zur Geltung«, bemerkt Lothar Berger. Immerhin ist der jüngste Darsteller auf der Bühne 8 Jahre alt.
Aschenputtel wird am 14., 15., 21., 22., 28. und 29. Dezember jeweils um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim in Lammersdorf aufgeführt. Karten können per E-Mail an theater-lammerdorf@web.de oder unter Tel. 02473/68575 bestellt werden.