Michael Nielen

Rundwanderung um Spessart und Netterhöfe

Wie wäre es denn, in der Fastenzeit einmal an die frische Luft zu gehen? Der GPS-Wandertipp von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE)  führt auf den »EifelNetteSteig«.

Der »EifelNetteSteig« führt in fünf Etappen aus der tiefen Eifel von der Nette-Quelle bis zur Mündung in den Rhein.

»Natur Aktiv Erleben« hat zu den einzelnen Etappen auch Rundwanderungen ausgearbeitet, auf denen man große Teile der Originalstrecke kennenlernen kann. Außerdem ist man für die Rückfahrt nicht auf den ÖPNV angewiesen.

Heute stellen wir Ihnen die Rundtour zur ersten Etappe des »EifelNetteSteigs« vor, die einen anschaulichen Eindruck von diesem abwechslungsreichen Weitwanderweg vermittelt. Wir sind überzeugt, dass sogar Eifelkenner in dieser einsamen, romantischen Landschaft Entdeckungen machen werden.

Auf dem Hinweg folgen wir dem Verlauf der 1. Etappe des »EifelNetteSteigs« bis Netterhöfe: Wir starten in Spessart, wandern durch den Wald zur versteckten Quelle der Nette und begleiten das Bächlein längere Zeit durch eine liebliche Auenlandschaft, die sich allmählich weitet. Wo der Leimbach in die Nette mündet, können wir an einem besonders romantischen Rastplatz überlegen, ob wir denjenigen zustimmen, die erst mit diesem Zusammenfluss die Nette »offiziell« beginnen lassen möchten.Ein Stück geht es noch weiter netteabwärts, dann verlassen wir den Fluss. Während die 1. Etappe zu den Wacholderhöhen rechts hinaufführt, treten wir den Rückweg an und steigen erst steil, dann allmählich auf die Höhen links der Nette. Ginsterpassagen und offene Flächen schaffen in diesem Waldstück erwünschte Abwechslung. Nahe der B 412 wandern wir kurz auf dem Hinweg, dann über freie Flächen zum faszinierenden Schlackenvulkan Steinrausch mit seinem Erlebniswald-Pfad und durch Wald zurück nach Spessart.

Die Runde ist 15,7 Kilometer lang und führt über insgesamt 350 Höhenmeter. Wer unserer Streckenführung folgt, beginnt den Rückweg mit einem steilen Anstieg.

Wer es hingegen gemächlicher haben möchte, könnte die Runde in Gegenrichtung gehen. Und wenn Sie am liebsten mit dem Aufstieg beginnen möchten, können Sie in den einsamen Weiler Netterhöfe zufahren und dahinter die Tour »von unten« starten.

Details zur Tour


Meistgelesen