Thomas Förster

Eifelklinik als Arbeitgeber ausgezeichnet

Simmerather Krankenhaus als »Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege« prämiert
Das Pflegeteam der Eifelklinik St. Brigida in Simmerath.

Das Pflegeteam der Eifelklinik St. Brigida in Simmerath.

Bild: Artemed

Simmerath. Die Eifelklinik St. Brigida hat sich als herausragender Arbeitgeber in der Pflege etabliert und wurde nun in einer Studie des Magazins Stern als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Diese Anerkennung würdigt das Engagement der Klinik für hohe Pflegequalität und optimale Arbeitsbedingungen.

Mit rund 260 examinierten Pflegekräften setzt die Eifelklinik Maßstäbe in der Branche. Eine kontinuierlich steigende Personalausstattung in den letzten fünf Jahren sorgt für eine exzellente Schichtbesetzung. Insbesondere der neu implementierte, flexible Springerdienstplan ermöglicht es Mitarbeitenden, berufliche und private Bedürfnisse besser in Einklang zu bringen. So können beispielsweise Mütter frühzeitig ins Berufsleben zurückkehren. Morgendliche Teamgespräche fördern die kollegiale Zusam-menarbeit und die schnelle Handlungsfähigkeit der Pflegekräfte.

»Wir fordern nicht, sondern fördern unsere Mitarbeitenden und stehen im ständigen Austausch mit ihnen. Dazu gehört auch, dass wir Fort- und Weiterbildungen aktiv unterstützen«, erklärt Birgit Pauly, Pflegedienstleitung der Eifelklinik. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Verena Bednarski betont sie die Bedeutung von Kommunikation auf Augenhöhe: »Ein respektvoller und offener Dialog ist bei uns selbstverständlich.«

Die Eifelklinik legt großen Wert auf die Einbindung ihrer Teams bei der Auswahl neuer Pflegekräfte. »Unser Ziel ist es, dass sich neue Kollegen optimal in die jeweilige Abteilung einfügen. Denn nur, wenn sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen, können sie ihre volle Ener-gie und Fürsorge unseren Patienten widmen«, so Pauly.

Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden spiegelt sich in zahlreichen positi-ven Rückmeldungen wieder, die in Personal- und Bewerbungsgesprächen regelmäßig eingeholt werden. So wird die moderne und freundliche Ausstattung der Stationen als besonders motivierend hervorgehoben, die nicht nur den Patient:innen, sondern auch den Pflegekräften Freude bereitet. Mitarbeitende betonen, dass aufgrund der personellen Ausstattung eine ganzheitliche Pflege im Vergleich zu vielen anderen Kliniken wirklich gelebt werden kann. Auch das unterstützende Arbeitsumfeld wird gelobt: Mitarbeitende fühlen sich sowohl von ihrem Team als auch von der Leitung in ihrem Alltag gestärkt. Die flachen Hierarchien erleichtern zudem die Kommunikation, da Fragen und Probleme direkt mit den Vorgesetzten besprochen werden können. Ein weiterer Zufriedenheitsfaktor ist die faire Vergütung und das attraktive Bonussystem, einschließlich einer Ein-springprämie, die nicht in allen Krankenhäusern die Regel ist.

Nicht zuletzt wird betont, wie sehr das gute Miteinander im Team und die Förderung gemeinsamer Aktivitäten durch den Arbeitgeber geschätzt wird. All diese Aspekte tragen dazu bei, dass die Eifelklinik St. Brigida als Arbeitgeber überzeugt und einen echten Wohlfühlfaktor bietet.

Mit ihrem Engagement für Arbeitsbedingungen, die Mitarbeitenden und Patient:innen gleichermaßen zugutekommen, setzt die Eifelklinik St. Bri-gida ein Beispiel für moderne Pflegeeinrichtungen. Die Auszeichnung des Stern ist eine Bestätigung dieser außergewöhnlichen Leistung und Motivation, auch in Zukunft Maßstäbe für eine wertschätzende und professionelle Pflege zu setzen.

www.st-brigida.de


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen