ab
Kulinarisches Kleinod: Die Mittelrhein-Kirschen
Die Produkte werden alle in der Region Mittelrhein und im nahen Umfeld von lokalen Erzeugern mit Liebe hergestellt und in den Läden der Region verkauft. Es sind keine Industrieprodukte, sondern kulinarische Spezialitäten, die nachhaltig verarbeitet werden, wie der Zweckverband Oberes Mittelrheintal nicht ohne Stolz betont. Den Mittelrhein-Kirschen wird bereits seit 2008 im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens in Filsen wieder verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt. Der Zweckverband unterstützt seit 2014 das Vorhaben, die historischen Kirschsorten zu erhalten und bekannt zu machen
Mittelrhein-Kirschen: Erbe von über 2000 Jahren
Erwähnung findet die Mittelrhein-Kirsche bereits in den Schriften von Plinius um 60 n. Chr. Das Erbe der letzten 2000 Jahre ist eine einmalige Vielfalt an Kirschbäumen. Diese Vielfalt wollen der Zweckverband und die verarbeiteten Betriebe für künftige Generationen erhalten. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren Mittelrhein-Kirschen ein richtiger Exportschlager. Es gab sogar eigene Kirschmärkte. Doch seit den 1960er Jahren geht der Kirschanbau rapide zurück. Der Handel verlangt zunehmend nach großen Mengen einheitlicher Qualität. Uniformität vor Vielfalt und Einheitsgeschmack statt Geschmacksexplosion, wie es der Zweckverband ausdrückt. Im Rahmen eines Modellvorhabens der Ländlichen Bodenordnung Rheinland-Pfalz wurden 82 Kirschsorten (68 Süßkirschen, zehn Sauerkirschen und vier Bastardkirschen) entdeckt und systematisch erfasst. Darunter finden sich die „Perle von Filsen“ oder der „Bopparder Krächer“.Perlen und Krächer: Kirschen finden vielseitige Verwendung
Diese erleben jetzt ein kulinarisches Revival. Doch nicht nur „einfach“ als Kirschen, sondern in besonderen Spezialitäten. So können Feinschmecker ihre Gerichte beispielsweise mit dem Kirsch-Senf (Senfmühle Boppard) verfeinern. Die scharfe und würzige Note des Senfs trifft harmonisch auf das süße und fruchtige Aroma der Mittelrhein-Kirsche. Aus feinstem Ziegenfleisch wird die Salami mit Mittelrhein-Kirschen hergestellt und erhält einen ausgewogenen und einzigartigen Geschmack. Jahrelang produzierte der Holzfelder Ziegenhof einen ausgewogenen Ziegenkäse, der mit Kirschen verfeinert wird. Nachdem der Ziegenhof seine Pforten geschlossen hat, soll die Produktion an anderer Stelle weitergehen. Aber auch über die Genussregion Nahe-Rhein-Hunsrück hinaus verwenden Hersteller die Mittelrhein-Kirschen als geschmackliche Besonderheit für ihre Produkte, die sich gleichsam in den Regalen am Mittelrhein wiederfinden. Wanderer kennen vielleicht den „Rheinbeißer“. Der Riegel sorgt für einen stärkenden Energieschub, wobei sich der fruchtige Akzent harmonisch in einen Mix aus Kürbiskernen, Haferflocken, Haselnüssen und Walnüssen fügt. Weiter können sich Schleckermäuler an einer Schokoladentafel sowie der Praline „Perle von Filsen“ mit Kirschen erfreuen (diese gibt es allerdings nicht überall). Selbst ein Kirsch-Leberpaté wird angeboten.Mittelrheinkirschen werden auch dirket verarbeitet
Selbstredend fehlen auch die „Klassiker“ nicht: Verschiedene Konfitüren, Kirschnektar, Kirschlikör und Kirsch-Brand gehören ebenso zum Sortiment wie der Kirsch-Dessert-Wein oder der Kirsch-Eierlikör. Und für den besonderen Anlass können Kunden auch auf einen Geschenkkorb zurückgreifen. Die Produkte, die mit den Kirschen verfeinert werden, variieren auch von Jahr zu Jahr. Eine aktuelle Übersicht findet man online auf der Homepage des Zweckverbands. Hier gibt es auch eine Auflistung aller Verkaufsstellen der Produkte in der Region. www.welterbe-mittelrheintal.de/mittelrhein-kirschen
Kreis Bad Kreuznach. Der Herbst klopft an - und damit steigt auch zunehmend die Nachfrage nach schmackhaftem Wild.
Von Ketchup bis Remoulade: Selber machen und dabei sparen
Region. Wer Ketchup, Mayonnaise oder Sour Cream selbst zubereitet, kann die Zutaten bewusst auswählen und dabei auch den Energiegehalt verringern.
Michelin-Stern strahlt (weiter) im Restaurant "Jungborn"
Bad Sobernheim. Die Experten des Restaurant-Führers "Guide Michelin" haben das Restaurant "Jungborn" an der Nahe erneut mit einem Michelin-Stern prämiert.
Weltenbummler in Sachen Backwerk: Der reisende Bäcker
Zehn Monate im Jahr ist Tommy Weinz (48) in Sachen Backwerk international auf Achse. Er stöbert in den entlegensten Winkeln der Erde traditionelle Rezepte auf, besucht Bäckereien, Konditoreien und Getreidemühlen. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Katrin Benz…
Neue Kampagne: Nahewinzer stellen sich im Netz vor
"Weinland Nahe" hat eine neue Social Media-Kampagne unter dem Motto "Nahewinzer stellen sich vor" ins Leben gerufen. Auf Facebook und Instagram erfahren Nutzer Interessantes über etliche Nahewinzer und ihre Weine. Zudem werden Sonderaktionen der Güter für Kunden…
Eine Frage des Handwerks: Was ist guter Kaffee?
„Leckerer Kaffee? Das ist Geschmackssache“, sagt Karl-Heinz Schau. „Guter Kaffee hingegen ist immer eine Frage des Handwerks“, erklärt der 51-jährige, während er mit routinierten Handgriffen das Sieb seiner Faema E61 füllt und den Siebträger mit einem kräftigen…
Feine Wildküche im "Restaurant des Herzens"
Am Freitag, 13. März, um 16 Uhr öffnet wieder das »Restaurant des Herzens« im Begegnungszentrum der Gewobau, Korellengarten 23 (über dem städtischen Kindergarten) in Bad Kreuznach. Profikoch Franz Xaver Bürkle und Karl-Heinz Seeger kochen mit den Besuchern ein…
Michelin-Stern glänzt über Restaurant „Jungborn“
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die erfreuliche Neuigkeit im Hotel „BollAnts Spa im Park“: Die Redaktion des international anerkannten Feinschmeckerführers „Guide Michelin“ bestätigte den Michelin-Stern für Küche und Service des Restaurants „Jungborn“.
…
Hunsrücker Kartoffelklöße
Ein Rezept von Koch Frank Aussem:
ZUTATEN | für 5 Portionen (a 2 Klöße)
Für die Masse:
500 g geriebene Kartoffeln500 g Kartoffeln für Püree10 g Lauch in feine Streifen geschnitten1 St. EigelbMehl, Stärke
Für die Hackfleischfüllung…
6 Touren zum Wanderauftakt am Wochenende 21. und 22. März
Pünktlich zum Frühlingsbeginn, wenn die warmen Sonnenstrahlen die Natur abermals zum Leben erwecken, geht es am Donnersberg und im Zellertal wieder los mit vielfältigen Aktiv- und Outdoorangeboten. Der offizielle Wanderauftakt findet am Wochenende 21. und 22. März…
Mittelrhein Momente: Wein trifft auf Kulinarik und Kultur
Der Wein gehört zum Mittelrhein! Das Welterbetal ist eine der bekanntesten Weinregionen Deutschlands. Dass regionale Gastronomen kaum Weine lokaler Winzer auf der Karte haben - eigentlich undenkbar, sollte man meinen. Doch genau auf diese Situation traf vor 25…
"Das perfekte Dinner" tourt durchs Naheland
Die TV-Sendung Das perfekte Dinner tourt durchs Naheland. Vom 24. bis 28. Februar 2020 wetteifern täglich ab 19 Uhr fünf Hobbyköche auf VOX um die Dinner-Krone, und zwar Lilly aus Bad Kreuznach, Sarah aus Langenlonsheim, Carsten aus Norheim, Philipp aus Rüdesheim…
Im Nostalgiebus durch die "Alte Welt"
Frischer Wind für die „Alte Welt“: Das hat sich eine im vergangenen Jahr gegründete Initiative zum Ziel gesetzt. Akteure der Initiative sind die vier Landkreise Bad Kreuznach, Donnersberg, Kusel und Kaiserslautern. Nach dem Erfolg 2019 werden auch 2020 wieder…
Veggie Challenge – Gesund und lecker durch die Fastenzeit
Hobbykoch und Foodblogger Andreas Geldmacher vom Blog "Bekoemmlich-Essen" veranstaltet passend zur bevorstehenden Fastenzeit die Aktion "Veggie Challenge - 40 Tage Fasten ohne Fleisch". Jeder darf (kostenfrei) mitmachen.
Gefüllte Klöße vom Küchenchef
„Gefillde Kleeß“ haben einen festen Platz in der Geschichte der Heimatküche – nicht nur im Hunsrück. Dabei ist der gefüllte Kloß trotz seiner langen kulinarischen Tradition längst kein altbackenes Gericht. Im Gegenteil: Es gibt ihn in zahlreichen schmackhaften…
So funktioniert die Solidarische Landwirtschaft
Eines gleich vorweg: Natürlich gibt es auch gute Lebensmittel, die aus herkömmlicher Landwirtschaft stammen. Aber gute Lebensmittel allein, das war Clemens Dorn nicht genug, als er vor knapp 40 Jahren den Schwalbenhof am Ortsrand von Berschweiler übernahm. Er…
Die Seiten für Genießer
Exotische Früchte aus Übersee, Weine aus Frankreich, Fleisch aus Südamerika, Käse aus Italien. In Sachen Genuss steht uns die Welt offener denn je. Eine tolle Sache - doch sollten wir dabei nicht vergessen, dass auch hier das Gute oft sehr nahe liegt. Direkt vor…
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen