Frühlingsfrisch und strahlend in die sonnige Jahreszeit: Die Basis eines schönen Teints ist eine gesunde Haut. Pflegeprodukte liegen in allen Parfümerien immer im Trend und die weibliche Bevölkerung gibt gerne dafür – auch viel – Geld aus.
Aber es gibt eine Alternative und Ergänzung, die ganz natürlich ist und Ihrer Haut ein unwiderstehliches Leuchten verleiht: Nutzen Sie die Kraft der Blumen und Blüten!
Rose
Beispielsweise Wildrosen schreibt man mehr als 400 Wirkstoffe zu, unter anderem glättendes Geranium-Öl oder antibakteriell wirkendes Farnesol. Die vielen enthaltenen Vitamine fördern wirksam den Zellschutz. Die Blätter der Rosenblüte machen ein Vollbad zum Luxusbad und zwei Hände voll Blütenblätter ein Gesichtsdampfbad zur wohltuenden Anwendung bei unreiner Haut.
Malve
In den zartrosa Blütenblättern der Malve stecken viele wertvolle Inhaltsstoffe wie der zellschützende Pflanzenfarbstoff Malvin, geschmeidig haltende Schleimstoffe und reizlindernde Gerbstoffe. Die Inhaltsstoffe der Malve verengen außerdem die Poren.
Magnolie
In der Kosmetik gilt Magnolienextrakt als Geheimtipp gegen Hautunreinheiten und zur Augenpflege, speziell gegen Tränensäcke und dunkle Augenringe. Er verbessert die natürliche Hautbalance, wirkt der Hautalterung entgegen, beruhigt die Haut und mattiert fettige Regionen.
Arnika
Arnika wird seit Jahrhunderten gegen Beschwerden wie Prellungen, Schmerzen und Verletzungen verwendet und ist auch als ätherisches Öl sehr beliebt. Als Dampfbad wirkt sie gut gegen Hautunreinheiten, da sie die Haut zart macht und ihr eine gesunde Farbe gibt.