Thomas Förster

Roetgen schafft Platz für Unternehmen

Roetgen. Erweiterung des Gewerbegebiets »Am Vennstein« -Erste Verträge geschlossen

Zwischen Bundesstraße und Münsterwald wurde das erweiterte Roetgener Gewerbegebiet freigegeben.

Zwischen Bundesstraße und Münsterwald wurde das erweiterte Roetgener Gewerbegebiet freigegeben.

Bild: Thomas Förster

Roetgen (Fö). »Zehn Jahre lang haben wir den Interessenten keine Gewerbeflächen anbieten können - jetzt kann endlich wieder gebaut werden.« Jorma Klauss ist voller Vorfreude auf das, was sich im neuen Teil des Roetgener Gewerbegebiet in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird.

Die rund vier Hektar große Fläche in Verlängerung der Straße »Münsterwald« wurde im Dezember 2021 baurechtlich genehmigt, die Gemeinde erhielt im November 2022 einen Förderbescheid über 3,65 Millionen Euro aus dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm. Nun wurden die Bauarbeiten am Rande Roetgens abgeschlossen. Diese seien gut gelaufen - einzig der Dauerregen und das Regenrückhaltebecken in Stahlbetonbauweise hatten zwischenzeitlich Probleme bereitet.

»Das erste Grundstück ist verkauft, ein weiterer Notartermin vereinbart und es stehen Gespräche mit weiteren Interessenten an«, verkündet Roetgens Bürgermeister. Die tatsächlich zu bebauenden rund 40000 Quadratmeter seien nicht von heute auf morgen vergriffen. »Aber wir können wieder etwas anbieten und legen dabei großen Wert darauf, dass wir Arbeitsplätze am Rande unseres Auspendler-Dorfes schaffen und Wertschöpfung geschieht«, so Klauss. Der Zuschnitt der Grundstücke orientiere sich am Bedarf, ergänzt Dirk Meyer, der das Roetgener Bauamt leitet.


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen