Thomas Förster

Digitale Orte im Land der Ideen gesucht

Städteregion. Innovationswettbewerb für das digitale Leben auf dem Land
Innovationen vom Land für das Land: Zum zweiten Mal können sich ab sofort Projekte und Innovationen aus ganz Deutschland beim Wettbewerb »Digitale Orte im Land der Ideen« bewerben.

Innovationen vom Land für das Land: Zum zweiten Mal können sich ab sofort Projekte und Innovationen aus ganz Deutschland beim Wettbewerb »Digitale Orte im Land der Ideen« bewerben.

Bild: Martin Siepmann

Region. Deutsche Glasfaser führt gemeinsam mit »Deutschland – Land der Ideen« zum zweiten Mal den bundesweiten Wettbewerb »Digitale Orte im Land der Ideen« durch. Dabei werden Initiativen, Projekte, Kommunen sowie Vorreiterinnen und Vorreiter ausgezeichnet, die mit digitalen Lösungsansätzen und Technologien den digitalen Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten und vorantreiben. Bis zum 3. Juli können sich Projekte und Innovationen aus ganz Deutschland unter www.digitale-orte.de bewerben, die die Chancen und Potentiale der Digitalisierung im ländlichen Raum bestmöglich nutzen.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland lebt in Dörfern, Klein- und Mittelstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern. Bei vielen herrscht heute mehr denn je eine neue Lust auf das Leben auf dem Land. Denn das Landleben hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem teils hoch urbanisierten Stadtleben: Freiraum. Nichtsdestotrotz steht der ländliche Raum vor Herausforderungen: Überalterung, Leerstand in den Orts- und Dorfzentren und eine sinkende Zahl von Gesundheitseinrichtungen sowie öffentlichen und privaten Versorgungsangeboten. Kluge Köpfe haben deshalb heute bereits digitale Lösungsansätze für morgen entwickelt, um diesen strukturellen Problemen Herr zu werden und um die Arbeits- und Lebensqualität in den Regionen insgesamt zu verbessern.

www.land-der-ideen.de


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen