Claudia Neumann

Trierer Kinder setzen ihre Träume in einem Kalender um

Trier. Familienbildungsstätte Trier fördert Kinderrechte mit kreativen Kunstwerken

Die Kinder sind sehr stolz auf ihre selbst gestalteten Kalender

Die Kinder sind sehr stolz auf ihre selbst gestalteten Kalender

Bild: Simone Bastreri

Bunte Bilder von Regenbögen, Skateboards und tierischen Helfern: Diese fantasievollen Wünsche haben Trierer Grundschulkinder während der Ferienfreizeiten der Katholischen Familienbildungsstätte zu Papier gebracht. Im Projekt „Wovon träumst du“ entstanden aus den Malereien ein Kalender für Kinderrechte, in Zusammenarbeit mit dem Verein deutsch-ukrainische Kulturbrücke.

Wünsche und Rechte der Kinder
Die Kinder konnten im Sommer und Herbst ihre Wünsche und Träume künstlerisch ausdrücken. Dabei wurde das Recht auf freie Meinungsäußerung und Selbstverwirklichung thematisiert. Birgit Kuhlmeier von der FBS Trier war beeindruckt, wie realistisch die Wünsche vieler älterer Kinder waren. „Während die Jüngeren noch von fantastischen Erlebnissen träumten, wünschten sich die Älteren oft konkrete Dinge wie ein eigenes Tanzstudio oder Ingenieur zu werden“, erzählt Kuhlmeier.

Der Wert der Kinderrechte
Die Kinder zeigten sich auch gut informiert über ihre Rechte. „Jedes Kind hat das Recht, zur Schule zu gehen und zu spielen“, so Kuhlmeier. Im Workshop mit Anhelina Leshak von der Kulturbrücke lernten die Kinder, dass ihre Träume nicht nur ihre Fantasie widerspiegeln, sondern auch grundlegende Rechte wie Schutz, Gleichheit und Meinungsfreiheit betreffen.

Kalender für eine gute Sache
Der fertige Kalender, der in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt wurde, ist ein sichtbares Zeichen für die Kinderrechte und wurde den beteiligten Kindern und Familien im Rahmen einer Nikolausfeier überreicht. Der Kalender ist gegen eine freiwillige Spende in der Familienbildungsstätte Trier erhältlich und eignet sich auch als besonderes Weihnachtsgeschenk.

Verfügbarkeit des Kalenders
Wer noch ein Exemplar des Kalenders haben möchte, kann dies gegen eine selbst gewählte Spende in der FBS Trier tun. Weitere Informationen und das Angebot der FBS sind unter www.fbs-trier.de zu finden.


Meistgelesen