Andrea Fischer

Stadt Trier schaltet 2.500 zusätzliche Online-Termine frei

Trier. (mic) Die Stadt Trier kündigt an, bis Ende des Jahres 2500 zusätzliche Online-Termine freizuschalten. 

Das Rathaus in Trier.

Das Rathaus in Trier.

Bild: Archiv

Im Trierer Bürgeramt gibt es auch an diesem Dienstag, 15. Oktober, die Möglichkeit, rund 200 Anliegen ohne Terminvergabe für Bürgerinnen und Bürger zu erledigen. Durch Umstrukturierungen werden außerdem bis Jahresende rund 2500 weitere Termine in der Online-Terminvergabe freigeschaltet.

Am Dienstag öffnet das Bürgeramt am Viehmarkt erneut ab 7 Uhr. Bei den ersten beiden Öffnungen ohne Terminvergabe gab es einen großen Ansturm auf dieses Angebot, der teils zu sehr langen Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger führte. Die Verwaltung bedauert außerordentlich, dass es zu diesen Situationen kam. An diesem Dienstag wird die Zahl der geöffneten Schalter erhöht, dennoch ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Dezernent Ralf Britten sorgt aktuell mit internen organisatorischen Umstrukturierungen dafür, dass bis Ende des Jahres mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bürgeranliegen im Bürgeramt zur Verfügung stehen. Deshalb werden am Montagvormittag weitere rund 2500 Termine in der Online-Terminvergabe auf trier.de freigeschaltet: termine-reservieren.de/termine/trier/

Generell ist der Weg per Termin ins Bürgeramt der beste, denn dann werden Bürgerinnen und Bürger verlässlich ohne längere Wartezeiten bedient. Außerdem sind dann in der Regel die Unterlagen, die mitgebracht werden müssen, vollständiger, wie die beiden ersten terminfrei geöffneten Dienstage gezeigt haben. Allen, die am Dienstag ohne Termin kommen, rät die Verwaltung, sich vorher unbedingt über die notwendigen Unterlagen zu informieren, damit sie nicht umsonst warten und anschließend erfahren, dass weitere Unterlagen erforderlich sind. Informationen hierzu sind auf der Internetseite der Stadt unter den Dienstleistungen A-Z genau beschrieben.

Die Erfahrung aus den beiden ersten Dienstagen hat gezeigt, dass Bürgerinnen und Bürger teils auch mit Anliegen vorstellig wurden, für die gar kein persönliches Erscheinen im Rathaus mehr nötig ist, sondern die mittlerweile bequem online erledigt werden können. Dazu gehört beispielsweise die Wohnsitzanmeldung in Trier oder die Ummeldung innerhalb der Stadt, die Beantragung von Bewohnerparkausweisen oder die Beantragung von Meldebescheinigungen. Eine Übersicht über die Online-Dienste, die komplett digital erledigt werden können, finden sich auf www.trier.de/rathaus-buerger-in/buergerservice/onlinedienste/

Dezernent Ralf Britten kündigt neben den internen Umschichtungen von Personal weitere Maßnahmen an, um die Bugwelle an Terminwünschen der Bürgerinnen und Bürger abzubauen und künftig eine schnellere Terminvergabe zu ermöglichen. So soll zeitnah eine Dokumenten-Ausgabe-Box angeschafft werden, die voraussichtlich im Geldautomaten-Raum der Sparkasse installiert wird. Dort können Dokumente für Bürgerinnen und Bürger hinterlegt werden. Die Betroffenen erhalten mit der Hinterlegung des Dokumentes in der Ausgabebox durch das Bürgeramt automatisiert eine SMS mit PIN und können Dokumente dann ohne Wartezeit rund um die Uhr dort abholen. 


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