Andrea Fischer

Kriminaltango in der Taverne? Nicht in Ehrang!

Trier. Der Theater- und Karnevalsverein "Blau-Weiß" Ehrang 1909 hat am vergangenen Freitag erstmals mit einem Krimidinner Vorpremiere und am Samstag Premiere im Bürgerhaus und damit endlich wieder in heimischer Spielstätte vor ausverkauftem Haus gefeiert. Weitere Vorstellungen am 19./20. Oktober.

Figuren mit Charme, Witz und Eigensinn – so kennen und lieben Stammgäste ihre Theaterbühne in Ehrang.

Figuren mit Charme, Witz und Eigensinn – so kennen und lieben Stammgäste ihre Theaterbühne in Ehrang.

Bild: KV Blau-weiss Ehang

Den braucht man in Ehrang nicht, denn beim Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Ehrang 1909 schwingt die „brühende Spannung“ auch ohne ihn durch die Ehranger Henry-Zingen-Halle. Schuld daran hat ein gewisser Sherlock Holmes, der sich nach einem mysteriösen Mord im Nebel eines Varieté-Theaters in einem gefährlichen Netz aus Intrigen, Geheimnissen und Täuschungen wiederfindet.

Ein Ensemble voller Charme, Witz und Eigensinn

Figuren mit Charme, Witz und Eigensinn – so kennen und lieben Stammgäste ihre Theaterbühne in Ehrang. Auch das Holmes-Ensemble weiß, wie es zu begeistern hat. Wer von der literarischen Figur Sherlock Holmes hört, mag an Nüchternheit denken und eine trockene Art erwarten, doch die Figuren erweisen sich allesamt als spritzig und lebhaft – und manchmal auch alles andere als nüchtern. Sherlock selbst sticht dabei besonders hervor. Er ist ein verschrobener Charakter, charakterstark dargestellt vom 2. Vorsitzenden Oliver Kirchen, der sichtlich Spaß an seiner dezent verqueren Rolle hat. Ihm zur Seite steht natürlich Dr. Watson (René Maes), der „Straight Man“ zum querschießenden Holmes, mit dem er sich wunderbar scharfzüngig die Bälle zuwirft.

Ein Kriminalfall mit Spannung und Humor

Zunächst wirkt alles noch recht harmlos, doch schon bald muss Sherlock Holmes um sein Leben fürchten und den Kampf gegen eine böse Welt aufnehmen. Helfen kann ihm dabei nur seine außergewöhnliche Spürnase und die seltene Gabe, ein wenig in die Zukunft zu blicken. Mehr muss zum Inhalt dieser im frühen 20. Jahrhundert in London spielenden Kriminalgeschichte wohl nicht gesagt werden, denn die meisten Namen des 15-köpfigen Schauspielensembles dürften den Premierengästen noch in Erinnerung sein. Die Darsteller beeindruckten allesamt mit großartigen schauspielerischen Leistungen, brillanter Mimik und einer durchweg überzeugenden Gestik in allen Spielszenen.

Eine gelungene Mischung aus Krimi und Komödie

Generell handelt es sich um einen spannenden Kriminalfall, der jedoch auch komödiantische Elemente enthält. Da sich der Mord in einem Theater abspielt, in dem wohlhabende Herren ihre Ehefrauen eher nicht mitnehmen, dürfen sich die Zuschauer auch auf tolle Songs und Tanzeinlagen freuen. Keineswegs schwere Kost also – der Abend verläuft locker und beschwingt, aber natürlich auch mit der nötigen Portion Spannung und Drama.

Professionelle Umsetzung und begeisterte Besucher

Der Begriff „professionell“ gilt ebenso für die Regie, die Choreografie, das Bühnenbau- und -bildteam sowie für all jene, die für Kostüme, Schminke und Technik verantwortlich sind. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, das Theaterstück „Tod im Nebel“ so zu inszenieren, dass es für die Zuschauer von der ersten bis zur letzten Szene spannend bleibt. Besonders reizvoll sind die humorvollen Gags und die amüsante Spitzfindigkeit, die für Begeisterung und Lacher sorgen.

Das Fazit der Besucher: „Die Ehranger werden ihrem hohen Anspruch in dieser Saison erneut gerecht.“ „Sie sind eine der großen Kulturträger und Publikumsmagneten in der Trierer Großregion.“ oder „Mit den klassischen Kostümen sowie der gestelzten Sprache des beginnenden 20. Jahrhunderts tragen Sherlock Holmes und Co. in dieser Spielzeit sogar noch einen Hauch von britischem Adel ins beschauliche Ehrang.“

Termine und Ticketinformationen

Weitere Vorstellungen finden am Samstag, 19. Oktober um 19:00 Uhr sowie am Sonntag, 20. Oktober um 17:00 Uhr, mit Kaffee und Kuchen ab 15:00 Uhr statt.

Resttickets sind über den Ticketshop des Vereins unter www.blau-weiss-ehrang.de/ticketshop sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Ticket-Hotline 0651 9790777 oder immer mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr im „Bride to be“ – Brautmodenstore, Quinter Straße 57 in Ehrang erhältlich.

Über den Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Ehrang 1909 e.V.

Der Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Ehrang 1909 ist einer der ältesten sowie größten Theater- und Karnevalsvereine in der Region Trier, mit über 560 Mitgliedern, davon über 100 aktive sowie über 60 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Tanzgruppen. Weit über Ehrang hinaus ist der Verein für sein professionelles Laienschauspiel sowie seine Kostümsitzungen mit Unterhaltung auf höchstem Niveau bekannt. Neben den Veranstaltungen jährlich im Oktober und in der Karnevalszeit sind die Pflege des Brauchtums, das Laienschauspiel, die Ehranger Mundart, die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Senioren sowie das vielfältige soziale Engagement wesentliche Aspekte des Vereinslebens. Der Leitsatz „Durch das Schöne stets das Gute“ ist bis heute ein wichtiges Merkmal des Vereins.

Der Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Ehrang 1909 ist online unter www.blau-weiss-ehrang.de sowie in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube erreichbar.


Meistgelesen