Claudia Neumann

"Werkform" zeigt "Glücksfunde" in den Viehmarktthermen

Trier. Zusammenschluss von gestaltenden Handwerkern der Großregion Trier präsentiert Ausstellung vom 5. bis 13. Oktober

Bild: Werkform

Die Gruppe "Werkform" hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, trotz aller Schwierigkeiten, eine Ausstellung mit 26 Kunsthandwerkern und Künstlern aus verschiedenen Gewerken in den Trierer Viehmarktthermen zu organisieren. Dabei sind Kunsthandwerker und Künstler der Region mit Werken aus Metall, Glas, Holz, Stein, Papier, Leder, Ton, Textiles und Malerei. Alle Objekte sind käuflich erwerbbar.

Anne Hein: "Glücksfund - gemeint ist hier nicht der gruselige Dessertteller, der sich bei 'Bares für Rares' als echte Wertanlage entpuppt, sondern etwas, dass an unsere Seele rührt, eine verstaubte Erinnerung, ein Fundstück vom Strand, für das unsere Fantasie ein neues Leben erdenkt oder ein weiteres Puzzleteilchen für unser Skizzenbuch des Lebens.

Unsere Werkstätten beherbergen solche Kostbarkeiten, sind sie doch ein Ort für Transformation von Material, für das wir einen neuen Wert definieren, weil wir ständig neue Geschichten damit schreiben.
Die Gabe der Kunsthandwerker liegt sowohl in der Erkennung des Potentials eines Werkstoffs als auch im handwerklichen Geschick etwas Gutes daraus herzustellen.

Mit geübten Augen sehen sie die verborgene Schönheit eines Klumpen Lehm, eines Holzscheits, oder einer profanen Blechtafel…und manchmal entdeckt man unter dem Werktisch, oder in einer Kiste im Lager einen Glücksfund - ein Stück, das auf seinen Moment der Transformation gewartet hat, auf die richtige, die endgültige Geschichte.

Unsere Glücksfunde bekommen ihren Moment, sogar ihre eigene Ausstellung."

Öffnungszeiten:

  • Samstag, 5. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober (Montag geschlossen)
  • 11 bis 17 Uhr
  • Eintritt 4 Euro
  • Vernissage 4. Oktober 18 bis 20 Uhr
  • Lange Nacht Samstag, 12. Oktober, 18 bis 22 Uhr, Eintritt frei

Mehr Infos unter: www.werkform-trier.de  


Meistgelesen