Andrea Fischer

Vorhang auf für den Weihnachtscircus

Trier. Zum 16. Mal bringt der Trierer Weihnachtscircus vom 20. bis 31. Dezember internationales Zirkusflair an die Mosel.

Rudi Janecek ist einer der schnellsten Jongleure der Welt

Rudi Janecek ist einer der schnellsten Jongleure der Welt

Bild: Veranstalter

 Am 20. Dezember ist es wieder soweit: Der Trierer Weihnachtscircus öffnet die Pforten des »Grand Chapiteau« im Messepark Trier. Bereits zum 16 Mal findet die große Circus-Gala zum Weihnachtsfest, mit preisgekrönten, internationalen Künstlern und Akrobaten, Dresseuren und Clowns, präsentiert vom Wochenspiegel, statt.

Programm:

Sheyen Caroli – Kontorsionistik und Bogenschießen

Die bezaubernde Italienierin Sheyen Caroli ist sicherlich eine der gelenkigsten Artistinnen der Gegenwart. Sie präsentiert eine außergewöhnliche Darbietung, bei der dem einen oder anderen Zuschauer nur vom bloßen Hinsehen schon die Knochen weh tun werden. Sheyen ist Kontorsionistin, sie verbiegt ihren Körper in scheinbar unmöglicher Art und Weise. Ihr charmantes Lächeln verliert sie dabei jedoch nicht. Bei zahlreichen internationalen Circusfestivals wurde sie für Ihre hohe Kunst des sich Verbiegens mit stürmischem Applaus und zahlreichen Preisen belohnt.

Laurie Vatan – Schwungtrapez

Spannende und rasante Artistik, hoch unter der Circuskuppel, am Schwungtrapez, präsentiert Laurie Vatan aus Frankreich. Sie ist Absolventin der Circusschule „Ecoles du Cirque de Pogny“. Bei zahlreichen Festivals wurde Sie mit Preisen ausgezeichnet.

Diese sensationelle Darbietung ist nichts für schwache Nerven, denn Valerie vollführt in atemberaubendem Tempo zahlreiche anspruchsvolle Tricks, sie ist die Königin der „Abfaller“, die dem Publikum jedes Mal den Atem stocken lassen. Feuchte Handflächen vor Spannung sind beim Publikum vorprogrammiert.

Andrei Bocancea – Hundedressur

Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Andrei Bocancea aus Moldawien hat gleich ein ganzes Rudel guter Laune auf vier Pfoten mitgebracht. Die Hunde beherrschen ein breites Repertoire an Tricks. Dabei mischen die 16 Pfoten die Weihnachtscircus-Manege mächtig auf und werden schnell zu den Lieblingen der großen und kleinen Weihnachtscircus-Besuchern avancieren.

Zdenek Orton Jr. – Diabolo-Spiele

Das Diabolo ist wohl eines der ältesten Spielzeuge der Welt. Schon 4.000 vor Christus vertrieb man sich mit dem Diabolo in China die Zeit. Diabolo-Spiele in Perfektion präsentiert Zdenek Orton Jr. Er lässt die Diabolos gekonnt und wieselflink, bis hoch unter die Circuskuppel, durch die Trierer Circusluft wirbeln.

Viktoria Yudina – Pole-Akrobatik

Pole-Akrobatik ist eine der neueren Genres der Circusmanegen weltweit. Eine Darbietung der der Spitzenklasse präsentiert Ihnen Viktoria Yudina aus der Ukraine. Was Viktoria am Pole vollführt, sieht zwar federleicht und spielerisch aus, ist jedoch harte Arbeit. Viel Kraft und Disziplin sind nötig für diese ästhetische Darbietung. Anmutig reiht sie Figur an Figur, gekrönt und einem bezaubernden Lächeln.

Mr. Junping – komische Artistik auf dem Trampolin

Es bleibt kein Auge trocken, wenn Mr. Jumping die Manege rockt. Eine tolle Mischung aus gekonnter Artistik auf dem Trampolin und Slapstik vom Feinsten. Der Auftritt von Mr. Jumping ist garantierte Zwerchfellmassage für die Zuschauer. Im November 2022 wurde er beim 22. Internationalen Circusfestival in Warschau von der Fachjury mit Silber ausgezeichnet. Obendrein bekam der den Publikumspreis in silber.

Rudi Janecek – Tempojonglage

Rudi Janecek ist unbestritten einer der flinksten und schnellsten Jongleure der Welt. Das Auge kann kaum folgen, wenn er die Keulen rasend schnell durch die Luft wirbeln lässt. Rudi entstammt einer berühmten Artistendynastie aus der Tschechischen Republik. Seine Eltern sind Preisträger des internationlen Circusfestivals von Monte Carlo. Wir sind stolz, Ihnen diesen Weltklasse-Jongleur im Trierer Weihnachtscircus präsentieren zu können.

Tobias Schandel – Pony-Rasselbande

War wäre ein klassisches Circusprogramm ohne Tierdressuren? Die Pony-Rasselbande von René Casselly ist eine der besten Ponydressuren der Welt. Die Ponies werden sicher die großen „kleinen Stars“ sein, die Herzen des Publikums im Trab erobern. Beim internationalen Circus-Nachwuchs-Festival von Monte Carlo wurde diese außergewöhnliche Darbietung mit dem silbernen Clown ausgezeichnet. Vorgeführt wird diese artgerechte Dressur im Trierer Weihnachtscircus von Tobias Schandel aus Österreich.

Fatime Horvath - Katendressur

Hunde haben Herren, Katzen dagegen Diener. Wer selbst eine Katze zu Hause hat, weiß, wie schwierig diese zu dressieren sind. Nur mit viel Geduld und Belohnung ist es Fatime Horvath gelungen, die eigenwilligen Stubentiger zu dressieren. Lassen Sie sich überraschen!

Robin Orton – Rola-Rola-Artistik

Die Darbietung von Robin ist ein Balanceakt, im wahrsten Sinne des Wortes. Er balanciert auf übereinandergestapelten Rollen auf einem Brett, dabei jongliert er noch oder steigt durch einen Reifen. Spannende Momente in der Weihnachtscircus-Manege, stürmischer Applaus ist der Lohn für die unendliche Mühe und unzählige Stunden Probe.

Termine und Infos: Familientag beim Weihnachtscircus ist am Dienstag,, 20. Dezember, 15 Uhr zu ermäßigten Preisen: 15 Euro/Loge: 25 Euro. Täglich gibt es zwei Vorstellungen: 15.30 Uhr und 19.30 Uhr; Tickets: Parkett: 20/16 Euro (ermäßigt); Sperrsitz: 30/26 Euro; Loge: 40/35 Euro; an Heiligabend sind keine Vorstellungen. Tickets unter: www.ticket-regional.de

www.trierer-Weihnachtscircus.de

red/fin


Weitere Nachrichten aus Stadt Trier
Meistgelesen