Visionäre Ideen Trierer Studenten ausgezeichnet
Eine Gruppe von studentischen Mitarbeitern und Projektstudierenden des Labors für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) im Fachbereich Technik der Hochschule Trier war bei der renommierten 3DEXPERIENCE Konferenz in München zu Gast. Vom 16.-17. Oktober 2024 konnten die rund 1.000 Teilnehmer aus Zentraleuropa innovative Projekte bestaunen – darunter zwei ausgewählte Präsentationen des Trierer Teams. Der Veranstalter Dassault Systèmes hatte die Projekte zur Ausstellung und zum Pitch in der EDU Student Challenge eingeladen.
NatureFibreBike: Nachhaltige Mobilität und Industrie 5.0
Mit dem NatureFibreBike stellte das Team erste Schritte hin zu einem Industrie-5.0-Demonstrator vor. Das innovative Fahrradkonzept nutzt einen Rahmen aus Naturfaserverbund, hauptsächlich aus Flachsfaser. Mithilfe eines smarten Designs wird das Fahrrad auf Basis eines 3D-Ganzkörper-Scans und eines virtuellen „Bike-Fittings“ individuell an die Körpermaße des Kunden angepasst – und das in Losgröße 1. „Dieses Konzept soll langfristig eine SmartFactory ermöglichen, die flexibel und automatisiert Fahrräder nach individuellen Maßanforderungen herstellt,“ so ein Teammitglied des Projekts. Entwickelt wird das NatureFibreBike im Rahmen des „Engineering Collaboration Network (ECN)“, das akademische Einrichtungen und Unternehmen der Industrie zusammenbringt, um digitale Technologien voranzutreiben.
HAMLET – Gewinner der EDU Student Challenge
Das Projekt HAMLET (Haptic Applications for Medical Learning, Experimenting and Teaching) war eines von vier Hochschulprojekten, das in der EDU Student Challenge vorgestellt wurde. Anne Meier und Lena Pitz von der Hochschule Trier präsentierten das Projekt überzeugend und sicherten sich den Sieg. HAMLET demonstriert praxisnahe Lehre und Interdisziplinarität: Gemeinsam mit dem Medizincampus Trier entstand ein Trainingsmodell für neurochirurgische Eingriffe am Schädel, das reale OP-Technologie nutzt. „Durch den Einsatz von Patientendaten, professioneller 3D-Software und 3D-Druck entstand ein modulares Trainingsmodell, das nun von Chirurgen und Studierenden getestet und optimiert wird,“ erklärt Projektleiter Michael Hoffmann.
Zusammenarbeit und Innovation als Lehrprinzip
Das Trainingsmodell HAMLET entstand im Rahmen verschiedener Lehrmodule im Fachgebiet Digitale Produktentwicklung und Fertigung und vereinte die Arbeit der Studierenden Lena Pitz, Anne Meier, Ronja Hoepfner, Marcus Wanscheid und Matthias Stemper. Die interdisziplinäre Leitung übernahmen Michael Hoffmann vom Fachbereich Technik der Hochschule Trier und Dr. med. Marcus Mehlitz vom Brüderkrankenhaus Trier. Im LDPF entstehen durch problemorientierte und praxisnahe Lehre kreative Lösungen, die oft den Weg in die Industrie finden.