Zu einem Brand rückte die Feuerwehr am 20. Januar gegen 16.25 Uhr in die Burgrstraße in Riol aus. Dort stand ein Kamin in Flammen.
Durch die Hitze und den brennenden Ruß im Inneren des Schornsteins hatte die Außenverkleidung Feuer gefangen. Im Schnellangriff wurde das Feuer über die Drehleiter gelöscht. Unter Atemschutz kontrollierten die Wehrleute den Dachboden und die Zimmer an denen der Kamin verlegt war nach möglichen Glutnestern. Wegen der starken Rauchentwicklung im Gebäude mussten die Bewohner vorübergehend das Haus verlassen. Der Schornsteinfeger und die Feuerwehr holten mehrere Eimer Ruß aus dem Schornstein. Die Reinigungsarbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch. Im Einsatz waren die Feuerwehren Riol und Schweich, mit etwa 35 Einsatzkräften, die Polizei und der Beziksschornsteinfeger. Verletzte gab es keine.
Das rät die Feuerwehr
Es ist bereits der sechste Kaminbrand innerhalb kürzester Zeit in der Region Trier ist. Die Feuerwehr rät deshalb drauf zu achten, dass außchließlich trockenes und nicht belastenden Holz verbrennt wird.
Foto: Agentur Siko