SP

THW sucht neue Leute

Im Frühjahr konnten viele Rheinland-Pfälzer am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn Sturm und Starkregen Infrastrukturen lahmlegen und das eigene Zuhause bedrohen. Wie immer in Notlagen rückten die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks aus, um zu helfen. Doch bei den tagelang anhaltenden Unwettern gelangte man an die eigene Kapazitätsgrenze.
Das THW im Einsatz. Foto: Thomas Dorsch

Das THW im Einsatz. Foto: Thomas Dorsch

"Ein paar Leute mehr könnten nicht schaden", meint THW-Ortsbeauftragter Helmut Olinger. Deshalb organisieren der THW-Landesverband, die Regionalstelle und die Ortsverbände jetzt erstmals eine "konzertierte Aktion", um neue Helfer für die Grundausbildung zu gewinnen. Helmut Olinger: "Wir sind sehr gespannt, wer sich meldet und freuen uns auf die neuen Kameradinnen und Kameraden." Der Beginn der Grundausbildung ist Anfang Oktober. Wer teilnehmen möchte, sollte einen Abend pro Woche dafür einplanen und zwar ungefähr ein halbes Jahr lang. In dieser Zeit lernen die Interessenten eine Menge handwerklicher Tricks und Kniffe, die im Einsatzfall die Versorgung sicherstellen und Leben retten können. Danach können sie sich entscheiden, ob sie sich in eine bestimmte Richtung spezialisieren wollen.

Info

Die Ausbildung ist kostenlos ebenso wie die Sicherheits- und Einsatzbekleidung.
Start der Grundausbildung ist am Freitag, 5. Oktober, um 19 Uhr, in der Unterkunft des THW Hermeskeil, Raiffeisenstraße 11, in Hermeskeil. Weitere Infos unter Telefon 0651/9989280 oder ov-hermeskeil@thw.de. RED


Meistgelesen