Start ins Studium: Bewerbungsportal der Universität Trier jetzt geöffnet
Ab sofort können sich Studieninteressierte über das Online-Portal der Universität Trier für das Sommersemester bewerben. Der Studienbeginn ist im April möglich, und Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge sind bis zum 15. März möglich. Ein Start zum Sommersemester wird in vielen der über 30 angebotenen Studienfächer ermöglicht.
Zulassungsfreie Studiengänge für einen sicheren Studienplatz
Die Universität Trier bietet zahlreiche Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung an. Das bedeutet, ein spezifischer Notendurchschnitt ist nicht erforderlich – ein sicherer Studienplatz ist garantiert, sofern die Bewerbung rechtzeitig erfolgt und die Hochschulzugangsberechtigung vorliegt. Zu den zulassungsfreien Studienfächern gehören beispielsweise Betriebswirtschaftslehre und Umweltwissenschaften.
Auch innovative Studiengänge wie der Jura-Bachelor International Legal Studies, der im Wintersemester 2024 eingeführt wurde, sowie der Studiengang Gesundheitswissenschaften – eine Kombination aus Pflegewissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre – sind ohne Zulassungsbeschränkung studierbar. Eine vollständige Übersicht der mehr als 100 Studiengänge in rund 30 Fächern bietet die Webseite der Universität Trier unter: studienangebot.uni-trier.de.
Bewerbungsfristen für deutsche und internationale Interessierte
Für internationale Studieninteressierte außerhalb der Europäischen Union endet die Bewerbungsfrist bereits am 15. Januar. Auch sie können ihre Bewerbung bequem über das Online-Portal der Universität Trier einreichen.
Deutsche Bewerber und Bewerber aus EU-Ländern haben Zeit bis zum 15. März, um ihre Unterlagen über das Online-Portal Porta hochzuladen. Der Bewerbungsablauf und weitere Informationen sind unter bewerbung-info.uni-trier.de zu finden.
Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich
Wer das Abiturzeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorliegen hat, kann sich vorläufig mit dem Zeugnis 12/2 bewerben. Das Abiturzeugnis kann anschließend bis zum vierten Werktag im April nachgereicht werden.