SP

Spatenstich: Jugendherberge Trier wird erweitert

Die Römerstadt-Jugendherberge in Trier wird modernisiert und erweitert. Der Spatenstich ist nun erfolgt. Die direkt am Moselufer gelegene Jugendherberge gehört mit jährlich 55.000 Übernachtungen, 228 Betten und einer Auslastung von 82,63 Prozent zu den beliebtesten Jugendherbergen Deutschlands.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Übernachtungsmöglichkeiten für Familien, Gruppen, Klassenfahrten und Einzelgästen wird die Jugendherberge um einen Anbau erweitert und modernisiert. In dem viergeschossigen Erweiterungsbau entstehen fünf weitere Seminarräume sowie Zimmer mit insgesamt 142 Betten. Nach der Erweiterung stehen in der Jugendherberge Trier somit 370 Betten zur Verfügung. Vier Zimmer werden barrierefrei ausgestattet. Zudem werden Verbesserungsmaßnahmen im Altbau vorgenommen und der Speiseraum durch einen Wintergarten erweitert.

5,2 Millionen Euro Kosten

Nach Angaben von DJH-Vorstandsvorsitzenden Jacob Geditz werden insgesamt 5,2 Mio. Euro investiert, davon 1,4 Mio. Euro in die Modernisierung der Jugendherberge und 3,8 Mio. Euro in die Erweiterung. Damit gehört das Haus in Tier zu den größten und modernsten Jugendherbergen in Deutschland. Der Erweiterungsbau wird als Leasing-Projekt in Zusammenarbeit mit der DAL (Deutsche Leasing Gruppe)
umgesetzt.


Meistgelesen