Regionalzüge sollen ab 3. März auf der Trierer Weststrecke fahren
Deutsche Bahn (DB), das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Trier und der Zweckverband SPNV Nord arbeiten beim Reaktivierungsprojekt Weststrecke Trier zusammen. Trotz einiger Herausforderungen - wie Liefer- und Ressourcenengpässe am Markt oder eingangs ohne gewünschten Erfolg ausgeschriebene Bauleistungen - habe das Projekt den ehrgeizigen Zeitplan weitgehend halten können, teilt die Deutsche Bahn mit.
Konkrete Details stehen noch aus
Nun steht auch das genaue Datum für die Aufnahme des Regionalverkehrs auf der Weststrecke fest: Die Fahrgäste sollen ab dem 3. März 2025 von einem ansprechenden Zugangebot profitieren. Über die konkreten Details des Fahrplankonzeptes und den Einsatz der Züge auf der Weststrecke werden die DB und der SPNV Nord frühzeitig noch einmal gesondert informieren.
Aktuell finden weiterhin umfangreiche Abnahmeprüfungen für die neuen Infrastrukturelemente sowie die Leit- und Sicherungstechnik statt. Zudem stehen zahlreiche Mess- und Testfahrten an. Die Triebfahrzeugführer:innen im Regionalverkehr erwerben bis zum Betriebsstart Streckenkunde.
Verkehrsstationen Trier-West und Pallien später fertig
Die neuen Verkehrsstationen werden zur Aufnahme des Regionalzugbetriebes ebenfalls für die Kundinnen und Kunden nutzbar sein. Die Anlagen Trier-Euren, Trier-Zewen, Kreuz-Konz und Trier-Hafenstraße sind zu diesem Zeitpunkt insgesamt fertiggestellt. Bei der Verkehrsstation Trier-West stehen die Aufzugsanlagen voraussichtlich Ende April 2025, in Trier-Pallien voraussichtlich im Juli 2025 zur Verfügung.