Porta Nigra zum Tag der Kinderrechte blau angestrahlt
Am 20. November erstrahlt die Welt in Blau - am Internationalen Tag der Kinderrechte, an dem vor 35 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Weltweit treten Kinder und Jugendliche an diesem Tag zusammen mit UNICEF für die Rechte und Anliegen ihrer Generation ein. Denn obwohl sich fast alle Staaten dazu verpflichtet haben, die Rechte von Kindern anzuerkennen und umzusetzen, ist die Realität für Millionen Mädchen und Jungen oft eine ganz andere - auch bei uns in Deutschland.
Ikonische Bauwerke in blauem Licht
Darum setzen Fürsprecher aus allen Teilen der Welt am 20. November mit der Beleuchtung von Wahrzeichen und Gebäuden in der Farbe der Kinderrechte ein weltumspannendes Zeichen der Unterstützung. Ob in Australien, in Indien oder in den USA - auf Initiative von UNICEF erstrahlen jedes Jahr hunderte ikonische Bauwerke am Internationalen Tag der Kinderrechte in blauem Licht.
Auch bei uns in Deutschland werden dann wieder etliche Wahrzeichen und Denkmäler blau leuchten. In Trier erstrahlt die Porta Nigra von 19 Uhr bis 21 Uhr.
In der Trierer Neustraße 65 befindet sich die ehrenamtliche Verkaufsstelle für Grußkarten, der Verkaufserlös unterstützt Unicef bei der Umsetzung der Kinderrechte.