SP

Neue Betrugsmasche: Automat spuckt kein Geld aus

Ein neue Betrugsmasche ist derzeit in der Region im Umlauf: Die Opfer wollen Geld von einem Automaten abheben und bekommen nichts. In den vergangenen Wochen ist genau das mehrmals im Bereich des Polizeipräsidiums Trier passiert.

Beim "Cash-Trapping" wird der Geldautomat von den Tätern so manipuliert, dass er kein Geld mir ausgibt. Dem Opfer zeigt der Automat eine Störung an - dieses wiederum geht davon aus, dass der Abhebevorgang abgebrochen wurde. Das Geld bleibt allerdings im Automaten -  bis der Täter es abholt. Meistens werden die Geldautomaten am Wochenende manipuliert, damit Geschädigte sich nicht sofort an die Bankmitarbeiter wenden können. Im Polizeipräsidium Trier sind in den vergangenen drei Wochen sechs manipulierte Automaten gemeldet worden. Der Großteil der Fälle ist bei Banken in Wittlich passiert, aber auch eine Bank in Trier und Saarburg waren betroffen. Wie viele Opfer es gibt, wird noch von der Kriminalpolizei ermittelt.

Die Betrugsmasche

Bisherigen Erkenntnissen zufolge wenden die Täter zwei Methoden an, um den Automaten  zu manipulieren:
  • Am Geldausgabeschacht wird eine täuschend echt aussehende Blende angebracht, an der die Täter auf der Rückseite doppelseitiges Klebeband anbringen. An diesem Klebeband bleiben die Geldscheine hängen und werden im Anschluss von den Tätern entnommen.
  • Die Täter manipulieren den Geldausgabeschacht so, dass er beim Geldabhebennicht automatisch öffnet und das ausgezahlte Geld im Schacht für den Kunden nicht sichtbar zurück bleibt. Verlässt der Kunde die Bank, kann der Täter dann das ausgezahlte Geld aus dem Automaten entnehmen.

Die Polizei rät:

  • Bleiben Sie in jedem Fall beim Geldautomaten. Lassen Sie sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken.
  • Wird Ihnen eine Fehlermeldung am Geldausgabeautomaten angezeigt und das abgehobene Geld nicht ausgezahlt, überprüfen Sie den Geldausgabeschacht und die Klappe.
  • Bitten Sie einen anderen Kunden, einen Bankmitarbeiter zu informieren. Bei Automaten außerhalb von Banken rufen Sie ggf. per Handy bei der Bank an.
  • Verständigen Sie die Polizei außerhalb der Öffnungszeiten von  Banken und Kreditinstituten.
Foto: Symbolbild/Archiv


Meistgelesen