Claudia Neumann

Grün-weiße Streiche gegen Blau-weiße Streife

Trier. Trierer Prinzenpaar besucht Bundespolizei – Ein Treffen voller Humor und sportlichem Ehrgeiz

Bild: Bundespolizei Trier

Närrischer Besuch bei der Bundespolizei in Trier: Am Montagmittag traf das Stadtprinzenpaar Stephan I. und Christine II. von Euranien mit ihrem Hofstaat in der Dienststelle in der Wechselstraße ein. Begrüßt wurden sie von Dienststellenleiter Polizeidirektor Stefan Jäger mit einem herzlichen „Helau“.

Einblicke in den Polizeialltag
Die Tollitäten nutzten die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen der Bundespolizei zu werfen. Polizeihauptkommissar Ralf Gieche, selbst ehemaliger Trierer Stadtprinz der Session 2012, führte gemeinsam mit Stefan Jäger durch die Räumlichkeiten und stellte die verschiedenen Dienstbereiche vor. Bei Kaffee und Plätzchen entspann sich eine angeregte Diskussion über die aktuelle polizeiliche Lage und die Herausforderungen im Einsatzgeschehen.

Prinz Stephan I. auf Tuchfühlung mit der Schutzmontur
Doch es blieb nicht nur bei Gesprächen. Prinz Stephan I. stellte die polizeiliche Körperschutzausstattung auf die Probe: Mit Schild und Helm ausgerüstet, ließ er sich einem simulierten Stockangriff aussetzen – und bewies Standhaftigkeit.

Tauziehen als sportliches Highlight
Bevor das Prinzenpaar Erinnerungsfotos auf einem Polizeimotorrad schoss, kam es zu einem sportlichen Wettkampf der besonderen Art. In einem humorvollen Tauziehen traten Polizeidirektor Jäger und Polizeihauptkommissar Gieche gegen die närrische „Regierung“ an. Das Ergebnis: Ein Prinzenpaar, das bewies, dass es mit vereinten Kräften nichts umwerfen lässt – und eine Bundespolizei, die auch im Karneval fest auf beiden Beinen steht.


Meistgelesen